+
Ein Käse wird erwachsen.

Webseite des Tages: Cheddar-TV

Dem Cheddar beim Reifen zusehen: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ist die Cheddarvision-Kamera auf einen Käse gerichtet.

In einer dunklen Kammer liegt er, der handgemachte Käse, seit 420 Tagen, und reift. Die ganze Zeit dabei: Eine Kamera, auf deren Übertragungsbild Käsefreunde die Schimmelbildung beobachten können. Manchmal kommt ein Mitarbeiter der Käserei vorbei, bohrt ein Loch, stopft es wieder zu. Dann liegt der Käse wieder rum.

24 Stunden am Tag überträgt die westbritische Käserei Farmhouse Cheesemakers ein Livebild aus dem Käsekeller. Für ungeduldige gibt es die vergangenen zwölf Monate im Schnelldurchlauf. Cheddarvision heißt das TV-Programm, dessen Hauptdarsteller zu Stars werden können. Zumindest ging es dem Vorgänger des aktuellen Käses so, der hatte sogar einen eigenen Namen: Wedginald.

Wedginald war so berühmt, dass ihm ein eigener Myspace-Auftritt spendiert wurde. 1000 Freunde hat Wedginald dort - weltweit sind es nach Angaben der Käserei 1,7 Millionen Fans. Als er verkauft wurde, war die Trauer groß. Wedginalds Reise führte ihn von England nach Neuseeland zu den Winzern von Mud House Wines. Dort wurde die Kameraidee aufgenommen, man kann den Weintrauben beim Sonnen zusehen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare