+
Frei oder vergeben? Namechk überprüft Nutzernamen.

Webseite des Tages: namechk.com

Einer für Alle: Wer sich auf allen Seiten mit demselben Benutzernamen anmelden will, muss vorher recherchieren, ob der Name bereits vergeben ist. Oder Namechk fragen.

Man kennt das ja: Einen Nutzernamen bei Ebay, einen bei Xing, wieder einen anderen bei Youtube und Flickr, dazu noch die Email-kennung und obendrein für alles einzelne Passwörter. Bei so vielen Einträgen kommt das Gedächtnis nicht immer hinterher.

Eine Möglichkeit, dem Durcheinander an Kennungen zu entgehen, ist es, sich bei mehreren sozialen Netzwerken unter dem gleichen Usernamen anzumelden. Um herauszufinden, ob der Lieblingsname bei allen wichtigen Seiten frei ist, ist Namechk eine große Hilfe.

Im Web 2.0-Neusprech chk geschrieben, checkt die Seite die Usernamen von über 70 Seiten. Weil das Angebot sich an den beliebtesten amerikanischen Seiten orientiert, werden die Nutzer von digg, Buzznet und ähnlichen Seiten durchforstet. Aber auch viele Angebote, die in Deutschland bekannt oder immer beliebter werden, sind in der Liste: von Ebay und Myspace über Youtube und Xing, bis zu last.fm, Flickr und Twitter. Nach wenigen Sekunden ist das Ergebnis da, das zeigt, ob auf der jeweiligen Seite der Name schon vergeben ist.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

In Gmail-Adressen sind Punkte nicht relevant
Bei manchen Mailadressen überprüft man häufig, ob auch alle Punkte richtig gesetzt sind, damit die elektronische Post ankommt. Bei Google Mail ist dies zum Glück nicht …
In Gmail-Adressen sind Punkte nicht relevant
Smart auf Reisen: Passende Ausrüstung für das Smartphone
Ob Kurztrip, Geschäftsreise, Weltreise oder Wandertour: Smartphones sind gerade auf Reisen praktisch. Sie vereinen viele Funktionen in einem Gerät. Damit Reisende diese …
Smart auf Reisen: Passende Ausrüstung für das Smartphone
Bildbearbeitung: Eine oder mehrere Ebenen notwendig?
Wer Bilder bearbeitet, muss unterschiedliche Methoden unterscheiden: Entweder, man bearbeitet Objekte auf mehreren Ebenen - oder alles spielt sich auf einer Ebene ab.
Bildbearbeitung: Eine oder mehrere Ebenen notwendig?
Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik
Nokia bringt ein Oberklasse-Smartphone auf den Markt. Im September wird das Nokia 8 erhältlich sein. Vor allem bei den Kameras trumpft Nokia auf. Nicht nur, weil das …
Nokia 8: Neues Android-Flaggschiff mit Zeiss-Optik

Kommentare