+
Streitobjekt: Metzger in ganz Deutschland streiten um die Herkunft der Weißwurst.

Metzger streiten um die Weißwurst

Seit drei Jahren streiten sich die Metzger in Deutschland um die Weißwurst. Ob sie nur in und um München hergestellt werden darf, entscheidet am Montag das Bundespatentgericht.

Im Streit um die Weißwurst soll am Montag gegen 13 Uhr eine Entscheidung fallen. Vor drei Jahren hatten Münchner Metzger beim Patent- und Markenamt einen Antrag gestellt, dass die "Münchner Weißwurst" nur von Metzgern in und um München hergestellt werden darf.

Auch die Rezeptur und Herstellungsweise ist in dem Antrag festgelegt. Doch auch andere Metzger wollen ihre Weißwurst mit dem verkaufsfördernden "Münchner" versehen: Sie haben eine Beschwerde eingelegt, über die das Bundespatentgericht heute entscheidet. Die Münchner Bild berichtet in einem Artikel.

Vor knapp zwei Jahren gab es schon einmal Streit um die Münchner Wurst, damals ging es um ihre Herkunft. Das Manager-Magazin berichtete.

Wie man eine Weißwurst richtig isst, können eigentlich nur Süddeutsche wissen. Sagen die Süddeutschen. Allen anderen erklärt der Nutzer August_Tiner in einem Video auf hausgemacht.tv, wie man eine Weißwurst stilecht verzehrt.

Eine lustige Gebrauchsanleitung zum Weißwurstessen ist auch beim Stadt-Portal zu finden. Die Anleitungen sind von Bayrisch ins Schwäbische, Preussische und Chinesische übersetzt worden.

Hüttenhilfe bietet eine ernstgenommene Anleitung zur Zubereitung von Weißwürsten an. Und immer an das elfte Gebot der Münchner denken: Eine Weißwurst wird nicht gekocht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare