+

Weltweit größtes Digitalfoto: Budapest mit 70 Gigapixel

Berlin. Ein Panoramabild von Budapest ist mit einer Größe von 70 Gigapixeln das nach Angaben der Produzenten größte Digitalfoto der Welt.

Links

Zum Panorama von Budapest

Projekt 360World

Aufgenommen wurde es von einem Aussichtsturm auf dem 527 Meter hohen Berg János-hegy im Westen der ungarischen Hauptstadt, wie das Projekt 360world im Internet mitteilte.

Die Gruppe von Fotografen und Technikern verwendete dafür einen ferngesteuerten Panoramakopf, der im Abstand von Zehntelgraden die Auslöser von zwei Kameras betätigte. Die Aufnahmen wurden schließlich zu einem Bild mit den Maßen von 590 508 mal 120 750 Pixel zusammengefügt.

Ein Ausdruck würde den Angaben zufolge bei einer Druckauflösung von 300 dpi (Punkte pro Zoll) ein 156 mal 31 Meter großes Poster ergeben - das Projekt beschränkte sich dann auf ein 15 Meter langes Poster.

Für die Wiedergabe im Internet nutzte 360world die Silverlight- Technik von Microsoft. Um das Panorama anzuschauen, zu verschieben und sich in Details zu zoomen, ist ein entsprechendes Plugin, also eine Zusatzsoftware für den Browser, erforderlich. Diese kann kostenlos heruntergeladen werden.

Bislang galt ein 45 Gigapixel großes Bild von Dubai als größtes Digitalfoto der Welt. (dpa)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Die neue Top-Action-Cam aus dem Hause GoPro heißt Hero6 Black. Sie kann im Vergleich zu ihrem Vorgänger mit einigen Neuerungen aufwarten. Allerdings schlägt sich das …
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test
Anspruchsvolles Gaming geht auch auf Laptops, die es mittlerweile durchaus mit den Gaming-Towern aufnehmen können.Welche Modelle sind empfehlenswert?
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test

Kommentare