+
Rechts neben den Einstellungen für Bildschirme und Farben findet sich der Reiter "Night Shift". Foto: Apple Inc.

Für späte Stunden

Weniger Blaulicht: Night Shift in macOS aktivieren

Für viele Smartphones gibt es schon länger den augenfreundlichen Bildschirmmodus. Auch Apples macOS hat seit der Version 10.12.4 eine Einstellung für weniger Blaulicht im Bildschirm.

Berlin (dpa/tmn) - Night Shift, Comfortmode, Blaufilter - auf dem Smartphone gibt es schon diverse Namen für einen augenfreundlicheren Bildschirmmodus für späte Stunden.

Durch weniger blaue Anteile im Licht sollen Nutzer besser einschlafen können. Angenehmer wirkt das wärmere Licht in dunklen Räumen allemal. Apples macOS hat seit Version 10.12.4 auch eine Einstellung für weniger Blaulicht im Bild. Sie ist in den Monitoreinstellungen versteckt.

Rechts neben den Einstellungen für Bildschirme und Farben findet sich der Reiter "Night Shift". Hier kann nun eingestellt werden, wann der Bildschirm sein Farbschema verändern soll. Möglich ist ein voreingestellter Zeitplan von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, oder man wählt ein eigenes Zeitfenster. Außerdem lässt sich einstellen, wie stark Night Shift in die Farbdarstellung eingreifen soll.

Als Alternative zu Night Shift gibt es das kostenlose Programm f.lux als Download im Netz. Es läuft auch auf älteren Versionen von macOS und Mac OS X und bietet noch weitergehende Einstellungen.

Download f.lux

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Hilfe, fremde Kamera - Wie man die richtigen Knöpfe findet
"Willst du nicht ein paar Fotos machen?" Wer mit einer unbekannten Kamera hantiert, ist schnell überfordert. Wo stelle ich hier die Blende ein, welcher Knopf steuert die …
Hilfe, fremde Kamera - Wie man die richtigen Knöpfe findet
Samsung Galaxy Note 8 scheitert im Falltest
Zerbricht das Gehäuse, oder zerbricht es nicht? Eine echte Bewährungsprobe für Smartphones ist der Falltest von Stiftung Warentest. Das Samsung Galaxy Note 8 schnitt …
Samsung Galaxy Note 8 scheitert im Falltest

Kommentare