Jaaaaa! EHC holt Meistertitel im entscheidenden Spiel

Jaaaaa! EHC holt Meistertitel im entscheidenden Spiel
+
Das Kult-Spiel Mohrhuhn hat zehnten Geburtstag.

Vom Werbe- zum Kultspiel: zehn Jahre Moorhuhn

Bochum - Es war als Werbespiel für eine Spirituosen-Marke gedacht und wurde zum Kult: Das Moorhuhn. Jetzt feiert das Computerspiel seinen zehnten Geburstag

Vor zehn Jahren gab der Bochumer Spieleentwickler Phenomedia AG das virtuelle Federvieh erstmals im Internet zur Jagd frei. Schnell war das Moorhuhn populär und kam in Verruf, Unternehmensumsätze zu gefährden, weil auch Angestellte während der Arbeitszeit gern einmal auf die Jagd gingen. Ein Jahr nach der Veröffentlichung im Netz erschien die erste Kaufversion des tierischen “Knallers“.

300.000 Mal sei die Ladenversion seitdem über die Theke gegangen, teilte das Nachfolgeunternehmen Phenomedia publishing GmbH am Mittwoch mit. Es folgten weitere 26 Titel der Reihe allein für den PC. Während sich in den Versionen des Ur-Huhns für den Spieler nichts änderte - in 90 Sekunden mussten auf dem Bildschirm möglichst viele in der Landschaft versteckte oder umherflatternde Hühner erlegt werden - verließ das braunfedrige Tier später mehrfach die Opferrolle.

Es heuerte an als Rennfahrer, Schatzsucher und Pirat. Es hüpfte und rannte über die Monitore und sorgte auch unter Wasser für Spielspaß. Inzwischen hat die virtuelle Moorhuhnjagd mit einem Eintrag in den Duden sogar die Aufnahme in den offiziellen deutschen Wortschatz erreicht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von wilden Wikingern und Wolkenkratzern
Ein bei iOS-Gamern derzeit besonders angesagter Wikinger namens Oddmar bringt Bewegung in die Top Ten. Das Konstruktionsspiel "Project Highrise" zeigt sich davon jedoch …
Spiele-Charts: Von wilden Wikingern und Wolkenkratzern
Top-Apps: Sternenhimmel und Frühlingsgefühle
Im Frühling geht es nicht nur im wahren Leben oft romantisch zu. Auch die App-Charts stehen derzeit im Zeichen der schönen Dinge und Gefühle. Eine App greift sogar nach …
Top-Apps: Sternenhimmel und Frühlingsgefühle
Milka-Gutschein via Whatsapp ist Phishing-Trick
Warnung an Whatsapp-Nutzer: Cyber-Kriminelle verschicken derzeit eine Kettennachricht, die kostenlose Milka-Schokolade in Aussicht stellt. Wer nicht auf den Trick …
Milka-Gutschein via Whatsapp ist Phishing-Trick
Snapchat bleibt in Europa für Nutzer unter 16 Jahren offen
Die Nutzung von Snapchat ist auch ohne Zustimmung der Eltern möglich - selbst für Jugendliche unter 16 Jahren. Daran wird sich trotz neuer EU-Datenschutzregeln nichts …
Snapchat bleibt in Europa für Nutzer unter 16 Jahren offen

Kommentare