+
Das iPhone 5 wurde am 12. September präsentiert.

Kampf der Giganten

Apple vs. Samsung: "Werbekrieg"

Berlin - Apple oder Samsung, iPhone oder Galaxy? Das sind mehr als zwei Marken und zwei Geräte, das sind Lebensanschauungen. Auf dem Werbemarkt schießen die Unternehmen derzeit kräftig gegeneinander.

Mit einer großen Print-Kampagne und einem TV-Spot gegen das iPhone hat Samsung etliche Apple-Fans verärgert. Apple habe nichts zu bieten, was Samsung nicht schon lange habe, ist die Essenz daraus. Das Branchenmagazin absatzwirtschaft.de spricht gar von einem "Werbekrieg". 

In US-Zeitungen hatte Samsung Anzeigen mit dem Text "It doesn't take a Genius" veröffentlicht. Zu sehen sind darauf das iPhone 5 von hinten und das Galaxy S III in Großaufnahme von vorne. Was soviel heißen soll, wie: Man braucht kein Genie zu sein, um das bessere Smartphone zu erkennen, wie absatzwirtschaft.de berichtet.

Das ist das iPhone 5 - Bilder von der Apple-Show

Das ist das iPhone 5 - Bilder von der Apple-Show

Apple hat die Werbeoffensive bereits gekontert. Die neue Kampagne ist so gehalten, dass sich Apple in Zukunft nicht mehr über seinen Trendfaktor, sondern als verlässlicher Alltagsbegleiter profilieren will, wie horizont.net berichtet. Apple preist etwa den größeren Bildschirm des iPhone5 als "gesunden Menschenverstand". Der sonst von Apple gewohnte visionäre Unterton fehle völlig. Nach Informationen von horizont.net könnte das als Antwort auf die Samsung-Kampagne verstanden werden, in der Apple-Kunden als hysterische Kultanhänger dargestellt wurden.

ole

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Western Union entschädigt Betrugsopfer
Opfer von Betrügereien, die über den Bargeldtransfer-Dienstleister Western Union abgewickelt wurden, haben unter Umständen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. …
Western Union entschädigt Betrugsopfer
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Auf einem modernen PC Game-Klassiker wie "Command&Conquer" oder den ersten Teil der "Witcher"-Triologie spielen? Das geht ab sofort mit einem neuen Treiber für …
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Mehr Sicherheit für das Smartphone erhalten Nutzer nur mit regelmäßigen Updates. Doch Android-Geräte haben da manchmal das Nachsehen. Mit Project Treble will Google das …
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden

Kommentare