Großeinsatz am Schliersee - Schwimmer offenbar vermisst

Großeinsatz am Schliersee - Schwimmer offenbar vermisst
+
WhatsApp bietet jetzt eine neue Funktion: Ein blauer Haken zeigt, ob die Nachricht auch gelesen wurde.

Neue Funktion

WhatsApp: Das bedeuten die blauen Haken 

Berlin - Gelesen oder nicht? Ein blauer Haken zeigt das bei WhatsApp-Nachrichten ab sofort an. Die neue Funktion wurde jetzt eingeführt - doch bei vielen Nutzern der Nachrichten-App ist sie umstritten.

Wurde meine Nachricht auch gelesen? Diese Frage stellen sich viele Nutzer von WhatsApp tagtäglich. Damit ist jetzt Schluss - ein blauer Haken zeigt ab sofort an: Die Nachricht wurde gelesen.

WhatsApp erklärt die neue Funktion in den FAQ, den häufig gestellten Fragen, auf seiner Homepage. Dort kann man nachlesen: Ein grauer Haken bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich gesendet wurde. Zwei graue Haken zeigen an, dass die Nachricht angekommen ist und  - neu - zwei blaue Haken zeigen an, dass die Nachricht gelesen wurde. In einem Gruppenchat erscheint der zweite Haken übrigens dann, wenn alle Teilnehmer der Chats die Nachricht gelesen haben.

WhatsApp-Nutzer fühlen sich vom blauen Haken unter Druck gesetzt

Damit können Nutzer nun sichergehen, dass Nachrichten auch wirklich gelesen wurden - eigentlich praktisch. Doch manche Nutzer ärgert die neue Funktion: Sie fühlen sich kontrolliert und unter Druck gesetzt, schnell zu antworten. Auch die Ausrede, man habe die Nachricht nicht gesehen, dürfte jetzt wohl nicht mehr funktionieren.

Die Funktion wurde eingeführt, ohne dass ein Update notwendig wäre. Bisher lässt sich das Feature auch nicht abstellen. Beta-Tester Ilhan Pektas twitterte aber, dies solle bald möglich sein. Aber noch nicht alle Nutzer haben die blauen Haken: Laut „Giga.de“-Redakteur Jan Hoffmann wird die Funktion etappenweise freigeschaltet und funktioniert möglicherweise noch nicht auf allen Smartphones.

So oder so - die Neuerung sorgte am Donnerstag für reichlich Wirbel im Netz. Auf Twitter erreichte #WhatsApp in Deutschland am Donnerstag unter den meistgenutzten Hashtags Rang fünf - nur getoppt vom bundesweiten Topthema Bahnstreik. Auch in Online-Netzwerken und Foren machten viele Nutzer ihrem Ärger über die neuen Häkchen Luft. 

my 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Online-Dienst erfüllt alle PDF-Wünsche
Schnelle, einfache Bearbeitung von PDF-Datein ohne teure Software? Dies verspricht der Anbieter Smallpdf. Der Online-Dienst versichert zudem einen verantwortungsvollen …
Online-Dienst erfüllt alle PDF-Wünsche
Diese App testet die Konzentration
Nur eine gute Reaktionsfähigkeit und maximaler Fokus führen bei der kostenlosen App Left-Right zum Erfolg. Ziel des Spiels ist es, in sekundenschnelle das richtige Feld …
Diese App testet die Konzentration
Windows-Rechner kann auch Einheiten umwandeln
Ein unterschätztes Windows-Standardprogramm ist der Rechner. Nicht nur einfache mathematische Operationen sind möglich, selbst Einheiten- und Datumsberechnungen lassen …
Windows-Rechner kann auch Einheiten umwandeln
iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau
Knobelfans mit einem Hang zur Nostalgie sowie Hobby-Trucker haben diesmal in den Spiele-Charts das Sagen. Doch auch ein Wirtschaftssimulator kann mit besonders vielen …
iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau

Kommentare