+
Bald in dunkler Aufmachung? Kettenbrief verspricht ihn: Ist der Dark Mode auf dem Messenger-Dienst WhatsApp für iPhones und Android endlich da?

Sehnsüchtig erwartet

Kettenbrief verspricht Dark Mode bei WhatsApp für iPhone und Android - was ist dran?

  • schließen

Vorsicht vor einem gefährlichen Kettenbrief: In WhatsApp geht eine Nachricht um, die iPhone- und Android-Nutzern den Dark Mode verspricht.

  • Weltweit warten Whatsapp-Nutzer gespannt auf den Dark Mode
  • In der Beta für Android ist der Dark Mode bereits verfügbar
  • Auf WhatsApp geht eine Nachricht um, die den Dark Mode verspricht, ist da was dran?

Weltweit nutzen mehrere Milliarden Menschen WhatsApp. Viele User freuen sich auf den Dark Mode, der aktuell von Android-Beta-Usern getestet werden darf. Offen ist noch, wann das Warten ein Ende hat. Momentan geht jedenfalls auf WhatsApp eine Nachricht um. In der Nachricht heißt es, man könne den Dark Mode bereits aktivieren. Dafür müsse man lediglich auf einen bestimmten Link klicken. Das ist die WhatsApp-Nachricht, die den Dark Mode verspricht.

WhatsApp: Dark Mode-Nachricht - das steht im Text

"Whatsapp Dark-Mode aktivieren Versuchen Sie, unsere neue Funktion! 

whatsapp.com

Hey! Shau mal: https://darkmode.whatsapp-colors.fun Die neue Whatsapp Dark-Mode is da. Ich habe es schon getan".

WhatsApp: Dark Mode gibts in kommenden Update für iPhone und Android

Der Dark Mode für WhatsApp wird wie gesagt tatsächlich in einem Update des Messengers enthalten sein. Nutzer sollten jedoch bei der WhatsApp-Nachricht, die den Dark Mode verspricht, Obacht walten lassen. Denn: Klickt man auf den Link in der WhatsApp-Nachricht, wird man auf eine dubiose Seite umgeleitet. Dort sollen die WhatsApp-Nutzer angeben, welches Betriebssystem auf dem Smartphone installiert ist. 

WhatsApp: Dark Mode-Nachricht auf iPhone noch nicht verfügbar

Anschließend soll die Nachricht an 20 Kontakte oder Gruppen versendet werden. Wer die WhatsApp-Nachricht teilt, landet plötzlich auf Gewinnspiel-Seiten. Oder auf Homepages, bei denen man Gefahr läuft, in eine Abo-Falle zu tappen. Nach Angaben von "mimikama" ist auch nicht auszuschließen, dass die Seiten Schad-Software bzw. Malware auf dem Smartphone installieren. 

WhatsApp: Dark Mode-Nachricht ist ein Kettenbrief

Bleibt also festzuhalten, dass es sich um einen gefährlichen Kettenbrief handelt. Absender sollte man deshalb darüber aufklären, dass die Nachricht ein Betrugs-Versuch ist. Übrigens: Erst kürzlich machte auf WhatsApp Tobias Mathis die Runde - ebenfalls ein Kettenbrief. Den Dark Mode bekommen WhatsApp-Nutzer leider immer noch nicht. 

mse

Nein sagen zu Falschmeldungen - so auch zu Kettenbriefen: WhatsApp will mit dem Zweifel-Button gegen Fake News härter vorgehen.

Bei WhatsApp wird der Dark Mode auf dem iPhone getestet. Doch nicht alle Nutzer können auf das neue Feature zugreifen. 

Wann hat das Warten denn ein Ende? Zumindest können WhatsApp-Nutzer den Dark Mode in der Android- Beta-Version testen.

Wir haben die Beta-Version unter die Lupe genommen. WhatsApp-Beta-Nutzer, egal ob  iPhone oder Android,  dürfen sich auf diese Updates freuen. Außerdem steht auch bei WhatsApp Web und Desktop der Dark Mode in den Startlöchern.

*hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

WhatsApp startet neue Funktion gegen Fake-News zu Corona
Über Corona kursieren immer wieder Fake-News auf WhatsApp. Jetzt testet der Messenger-Dienst eine neue Funktion zu deren Bekämpfung.
WhatsApp startet neue Funktion gegen Fake-News zu Corona
Zeitumstellung auf Sommerzeit am Wochenende - Alles, was Sie wissen müssen
Die Zeitumstellung auf Sommerzeit steht bevor. An welchem Datum die Uhr umgestellt wird und wie sich die Änderung auf den Alltag auswirkt.
Zeitumstellung auf Sommerzeit am Wochenende - Alles, was Sie wissen müssen
Internet-Satelliten von SpaceX über Deutschland zu sehen - mittlerweile sind 360 im Erdorbit
Die Internet-Satelliten von SpaceX ziehen wie an einer Schnur über den Himmel und sorgen für erste Ufo-Meldungen. Offenbar haben Kritiker recht mit ihren Befürchtungen.
Internet-Satelliten von SpaceX über Deutschland zu sehen - mittlerweile sind 360 im Erdorbit
Wird Komet „Atlas“ mit bloßem Auge sichtbar? Seine Helligkeit nimmt rapide zu
Der Komet „Atlas“ wird schnell heller - wird er der nächste Komet, der mit bloßem Auge sichtbar ist? Beobachter warten schon lange darauf.
Wird Komet „Atlas“ mit bloßem Auge sichtbar? Seine Helligkeit nimmt rapide zu

Kommentare