Beta-Version im Test

Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind

  • schließen

München - Eine neue Testversion von WhatsApp ermöglicht es, seine Freunde in Echtzeit zu Orten. Kommt das Update bald auch nach Deutschland? 

Dieses Update könnte es uns erleichtern, Freunde schneller zu finden. Bisher schickten sich die User einfach den aktuellen Standort zu, damit man sich gegenseitig schneller findet. Doch sobald sich der User vom Zielort entfernt, sind die Informationen über den Aufenthaltsort wertlos. Jetzt macht es Whatsapp leichter, sich spontan an einem Ort, wie einer belebten Innenstadt, zu verabreden und auch zu finden. 

Künftig soll man Kontakte bei WhatsApp in Echtzeit orten können. 

In einer Beta-Version läuft das „Live Locations-Tool“ bereits, wie „Netzwelt“ berichtet. Ein Video des Fachmagazins „WABetaInfo“ zeigt, wie die Funktion dann aussehen könnte.

Standardmäßig wird die Funktion allerdings ausgeschaltet sein. Nur wer es aktiviert, kann andere User finden und selbst gefunden werden. Wann User die neue Funktion auch in Deutschland nutzen können, blieb bislang offen. 

Rubriklistenbild: © Screenshot Twitter

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Hilfe, fremde Kamera - Wie man die richtigen Knöpfe findet
"Willst du nicht ein paar Fotos machen?" Wer mit einer unbekannten Kamera hantiert, ist schnell überfordert. Wo stelle ich hier die Blende ein, welcher Knopf steuert die …
Hilfe, fremde Kamera - Wie man die richtigen Knöpfe findet
Samsung Galaxy Note 8 scheitert im Falltest
Zerbricht das Gehäuse, oder zerbricht es nicht? Eine echte Bewährungsprobe für Smartphones ist der Falltest von Stiftung Warentest. Das Samsung Galaxy Note 8 schnitt …
Samsung Galaxy Note 8 scheitert im Falltest
Bose-Kopfhörer unterstützt Google Assistant
Auch Kopfhörer werden immer smarter. Das beweist ein neues Modell von Bose. An der linken Hörmuschel befindet sich eine Taste, die den Griff zum Smartphone überflüssig …
Bose-Kopfhörer unterstützt Google Assistant

Kommentare