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WhatsApp. Symbolbild. 

Neues vom Messenger

Whatsapp-Revolution: Das ändert sich bei der Nachrichten-App

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WhatsApp zeigt künftig Werbung an. Das kündigte David Marcus an, bei Facebook für die Nachrichten-App zuständig.

Laut Wirtschaftsdienst Bloomberg denkt Facebook unter anderem darüber nach, in der Status-Funktion Inhalte des Nutzers mit Werbung zu mischen. So ähnlich praktiziert Facebook das bereits bei Instagram. 

Mit personalisierten Werbeanzeigen, für die die Facebook- und WhatsApp-Inhalte des Kunden ausgewertet werden, soll der Messenger in die Gewinnzone kommen. Dass man dabei nicht mal der Weitergabe der eigenen Telefonnummer vernünftig widersprechen kann, treibt die Sache auf die Spitze. 

Dieser Schritt war offenbar der Grund für die Demission von WhatsApp-Gründer Jan Koum, der Facebook im April verlassen hat. Koum hatte stets deutlich gemacht, dass er WhatsApp werbefrei halten will, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Seine Begründung: „Sobald Werbung im Spiel ist, bist du – die Nutzerin, der Nutzer – das Produkt.“

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