+
Künftig können sich auch iPhone-Besitzer von den umstrittenen blauen Haken verabschieden.

Abschalten der Lesebestätigung

WhatsApp lässt blaue Haken auch auf iPhone deaktivieren

  • schließen

Berlin - Gute Nachrichten für WhatsApp-Nutzer mit Apple-Geräten: Bald lässt sich auch auf dem iPhone die lästige Lesebestätigung im Messenger deaktivieren.

Als der Kurznachrichtendienst WhatsApp im November eine Lesebestätigung einführte, hagelte es Kritik von Seiten der Nutzer. Die verräterischen blauen Haken machten sämtliche Ausreden der Kategorie "Sorry, ich hatte deine Nachricht gar nicht gelesen." zunichte.

Der Konzern reagierte und integrierte bald darauf eine Abschaltfunktion. Zunächst blieb dieser Luxus nur Android-Nutzern vorbehalten, doch jetzt gibt es auch für iPhone-Besitzer gute Neuigkeiten: Wie WhatsApp-Betatester Ilhan Pektas auf Twitter berichtet, können auch Benutzer eines iOS-Betriebssystem die Lesebestätigung bald deaktivieren.

Das Ausschalten der Funktion funktioniert in beide Richtungen. Wird die Lesebestätigung deaktiviert, sieht der Chatpartner nicht mehr, ob und wann eine Nachricht gelesen wurde. Umgekehrt wird auch der Absender selbst nicht mehr darüber informiert, ob der Gegenüber die eigene Nachricht gelesen hat. Nur in Gruppennachrichten können die blauen Haken nicht abgestellt werden. Wann die endgültige Version des Updates erscheint, ist allerdings noch nicht bekannt.

sr 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt

Kommentare