Nach Wirbel um die blauen Haken

"Gelesen"-Funktion: Rolle rückwärts bei WhatsApp

München - Rolle rückwärts bei WhatsApp: Nachdem der Messenger erst vor einigen Tagen eine neue "Gelesen"-Funktion eingeführt hatte, soll ein neues Update die blauen Haken nun wieder rückgängig machen.

WhatsApp musste sich in den letzten Tagen viel Kritik von verärgerten Nutzern der Messenger-App gefallen lassen. Der Grund: Seit dem letzten App-Update zeigen zwei kleine blaue Haken an, ob eine Nachricht gelesen wurde. Einmal installiert, ließ sich die neue Funktion bislang nicht wieder deaktivieren. Viele Nutzer beschwerten sich in der Folge des Updates über die neue Zwangs-Funktion. Nicht jeder WhatsApp-User will, dass der Gesprächspartner weiß, wann eine Nachricht gelesen wurde.

Jetzt reagiert WhatsApp auf die Beschwerden der Nutzer: Schon bald soll es ein neues Update geben, das die blauen Haken als "Gelesen"-Funktion optional macht. Das berichtet das Internetportal meedia.de. Nutzer des WhatsApp-Messengers sollen also künftig selbst darüber entscheiden können, ob sie den Chatpartner wissen lassen wollen, wann sie eine Nachricht gelesen haben.

Bis dahin müssen Gegner der blauen Haken weiterhin recht umständlich die "Gelesen"-Funktion austricksen. Wann das neue WhatsApp-Update für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist noch unklar. Gerüchten zufolge soll allerdings bereits eine Beta-Version in Umlauf sein.

vin

 

Die Top 20 der beliebtesten sozialen Netzwerke

Neue Liste: Top 20 der beliebtesten sozialen Netzwerke

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hilfreiche Apps und Gadgets für Camper
Das Smartphone ist für viele Menschen zu einem Helferlein für alles geworden: Es ist Navigationsgerät, Taschenlampe, Kalender, Fotoapparat und Radio in einem. Gerade …
Hilfreiche Apps und Gadgets für Camper
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8

Kommentare