Erdogan beantragt offiziell Auftritt in Deutschland

Erdogan beantragt offiziell Auftritt in Deutschland
Die Systemeinstellungen verraten, wie viel Zeit man für ein Backup einplanen muss. Foto: dpa-infocom

Wie lange noch, Time Machine?

Eine komplette Datensicherung des Mac mit Hilfe der Time Machine ist einfach und bequem - kann aber dauern. Wie lange genau, verrät Mac OS X an einer versteckten Stelle.

Meerbusch (dpa-infocom) - Mac-Benutzer können mit der "Time Machine" komfortabel Sicherheitskopien (Backups) anfertigen: Die Daten werden auf der externen Festplatte gespeichert. Allerdings kann eine komplette Datensicherung per Time Machine sehr lange dauern. Wie lange genau, lässt sich herausfinden.

Zwar verrät ein Blick auf das Time-Machine-Symbol in der Menüleiste, wie viel Gigabyte noch zu kopieren sind, nicht aber, wie lange es noch dauert. Diese Information findet sich in den Systemeinstellungen. Während das Backup läuft, klickt man daher auf das Time-Machine-Symbol oben rechts in der Menüleiste. Im zugehörigen Menü folgt dann ein Klick auf "Systemeinstellung" und "Time Machine öffnen". Dort findet sich unter anderem auch die Angabe, wie lange die aktuelle Sicherung voraussichtlich noch dauern wird. Diese Zeitangabe ist normalerweise genau, kann aber je nach Auslastung des Macs und der externen Festplatte leicht schwanken.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Interessante Beiträge bei Facebook abspeichern
Wer kennt das nicht: Viele schauen unterwegs schnell die Timeline bei Facebook durch. Wer dann einen interessanten Artikel entdeckt, muss sich nicht ärgern. Den Link …
Interessante Beiträge bei Facebook abspeichern
Surftipp: Online im Bundesarchiv stöbern
Immer mehr historische Unterlagen des Bundesarchivs werden digitalisiert. Diese Bestände stehen im Netz in der Online-Datenbank zur freien Verfügung bereit.
Surftipp: Online im Bundesarchiv stöbern
Dictate: Texte einsprechen statt tippen
Freihändig schreiben: Mit der Spracherkennung Dictate lassen sich leicht Texte diktieren und übersetzen. Das kleine Add-in gehört zu Microsofts Garage-Projekt und ist …
Dictate: Texte einsprechen statt tippen
Musik aus dem Netz: Neun Streaming-Dienste im Überblick
Spotify, Deezer, Napster - Musikstreaming ist im Trend. Preislich sind sich die Anbieter sehr ähnlich. Aber welche Funktionen und Tarife gibt es? Neun Anbieter im …
Musik aus dem Netz: Neun Streaming-Dienste im Überblick

Kommentare