Wer im Privat-Modus surft, hinterlegt weniger Daten auf der eigenen Festplatte. Foto: dpa-infocom

Wie sicher ist der Inkognito-Modus?

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer beim Surfen im Netz nicht mehr Spuren als nötig hinterlassen möchte, kann in modernen Browsern einen privaten Modus aktivieren. Der Inkognito- oder Privatmodus von Internet Explorer, Safari, Firefox und Chrome hilft aber nicht gegen die Verfolgung durch Geheimdienste oder Werbenetzwerke. Der Benutzer hat also keine magische Tarnkappe auf, die ihn unsichtbar macht.

Der Inkognito-Modus ist eine Funktion, die das Surfen im Internet ohne Speichern des Browserverlaufs und Cookies ermöglicht. Es werden also weniger oder gar keine Daten auf der eigenen Festplatte hinterlegt, außerdem werden keine eventuell vorhandenen Cookies geladen und genutzt. Der Privat-Modus verhindert allerdings nicht, dass die über das Internet gesendeten Daten eines PCs oder mobilen Geräts unterwegs abgegriffen, mitgeschnitten oder entschlüsselt werden.

Nützlich ist der private Modus dennoch: Er verhindert, dass auf dem eigenen PC, Mac oder Smartphone Spuren entstehen, aus denen andere mit Zugriff auf das Gerät herausfinden können, welche Webseiten man besucht hat. Man darf sich aber eben keine Illusion über die Wirkung machen.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Netzwerkkameras versprechen Sicherheit und Einbruchschutz ohne den großen Installationsaufwand einer Alarmanlage – und ohne hohe Kosten. Halten diese …
Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Berlin - Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus …
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen

Kommentare