Wieviel Fluorid ist gesund?

- Fluorid ist wichtig für die Zahngesundheit. Gerade bei Kindern sollte man jedoch auf die Menge achten.

Eine Überdosierung von Fluorid ist nach Ansicht von Experten bei normalem Salz-Konsum ausgeschlossen. Der Fluoridgehalt von Speisesalz ist gesetzlich begrenzt.

Langfristig kann es laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung durch sehr hohe Fluorid-Dosen zu einer Fluorose mit Gelenksteifheit oder Knochenschmerzen kommen. Hinweise darauf, dass Fluorid Krebs verursacht oder die Rate der Fehlgeburten erhöht - wie früher oft behauptet wurde - sind demnach nicht bekannt.

Kinder, die noch Milchzähne haben, sollten Fluorid sparsam dosieren. Eltern sollten außerdem darauf achten, dass der Nachwuchs eine spezielle Kinderzahnpasta mit weniger Fluorid verwendet. Bei höheren Dosen kann es zu Verfärbungen an den Zähnen kommen.

Kinder, die zur Vorbeugung gegen Karies und die Stoffwechselkrankheit Rachitis Fluoridtabletten bekommen, sollten zusätzlich kein mit Fluorid versetztes Salz bekommen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Mit dem Smartphone unbegrenzt Netflix-Filme schauen oder Musik streamen - das können nun auch Vodafone-Kunden. Je nach Wahl und Anzahl der Dienste kostet dies aber extra.
Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Siri geht wieder mit Google auf die Suche. Nach einem Zwischenspiel mit Microsofts Bing, kehrt Apples Sprachassistentin zu ihrem alten Partner zurück. Doch eine …
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus

Kommentare