Windows 7 überholt XP

Berlin - Windows 7 hat seinen Vorvorgänger XP in Deutschland als beliebtestes Betriebssystem abgelöst. Im vierten Quartal 2011 verwendeten 34,9 Prozent der Internetnutzer die aktuelle Version der Microsoft-Software.

Dies geht aus einer Analyse des Berliner Dienstleisters Webtrekk hervor. Das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorquartal.

Das im Jahr 2001 auf den Markt gebrachte Betriebssystem Windows XP kam immer noch auf 31,8 Prozent (-2,7 Prozent). Das 2007 veröffentlichte Windows Vista nutzten demnach 13,7 Prozent. Nimmt man alle Versionen zusammen, dominierte Microsoft den Markt mit einem Anteil von 80,7 Prozent (-0,2 Prozent). Mac OS X von Apple gewann leicht und kam auf 15,8 Prozent (+0,4 Prozent), einen neuen “historischen Höchststand“.

So machen Sie Ihr Passwort sicher

So machen Sie Ihr Passwort sicher

Webtrekk wertet für seine Kunden den Datenverkehr auf Websites aus, darunter die Auftritte von Esprit, Tchibo, Allianz und bild.de. Diese Informationen fließen in die Analyse ein. Insgesamt habe man die Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern berücksichtigt, erklärte Webtrekk.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare