Winterquartier des seltenen Waldrapps in Äthiopien entdeckt

- Hamburg - Vogelschützer haben das Winterquartier des seltenen Waldrapps in Äthiopien entdeckt. Mindestens vier der gänsegroßen Vögel hielten sich derzeit im Hochland des ostafrikanischen Landes auf, teilte die britische Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) mit.

Der Waldrapp - oder Schopfibis - sei der seltenste Vogel im Mittleren Osten, außer der jetzt entdeckten Gruppe gebe es nur noch eine weitere wild lebende Population. Zum Schutz der Tiere wollen die Vogelschützer nun Jäger auf die Seltenheit des Waldrapps hinweisen und sich zudem für einen verringerten Einsatz von Pestiziden einsetzen.

"Zu wissen wo die Tiere sind, ist ein großer Durchbruch", sagte der RSPB-Experte Chris Bowden. "Mit ihrem Aufenthaltsort haben sie eine gute Wahl getroffen, weil Äthiopien bekannt ist für einen guten Vogelschutz." Die Vogelexperten konnten die Tiere in abgelegenem Gelände rund 80 Kilometer von der Hauptstadt Addis Abeba aufspüren, weil sie drei Vögel - "Zenobia", "Sultan" und "Salam" - im Juni 2006 nahe ihrer Brutstätte in Syrien mit einem Satellitensender versehen hatten. Bis ins 17. Jahrhundert war der Waldrapp auch in Europa heimisch.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare