Es wird eng - wen soll ich wählen?

- Wen soll man wählen? Der Wahl-o-Mat weiß es. Er errechnet aus den Antworten auf insgesamt 27 Fragen ein Profil, das er mit den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien abgleicht. Am Ende spuckt er eine passende Empfehlung aus. Der unschlüssige Wähler muss lediglich mit "Ja", "Nein", "Neutral" oder "Weiß nicht" zu den verschiedenen Themenbereichen Stellung beziehen.

<P>Der Wahl-O-Mat wird anlässlich der Bundestagswahl zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt. Zuvor haben sich über zwei Millionen Niederländerinnen und Niederländer vor den letzten Wahlen mit Hilfe des "StemWijzer", der Vorlage des Wahl-O-Maten, über die Unterschiede zwischen den niederländischen Parteien informiert.</P><P>Die Redaktion des Wahl-O-Maten (Studentinnen und Studenten der Politikwissenschaften vom Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin) hat den im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP, PDS und SPD eine Liste mit 83 Thesen geschickt und sie gebeten, die Thesen entsprechend der Parteihaltung mit "Ja", "Nein" oder "Neutral" zu beantworten. Auf Grundlage der ausgefüllten Listen hat die Redaktion eine endgültige Auswahl von Thesen getroffen, die Ihr nun im Wahl-O-Maten seht. Die Parteien waren an der Endauswahl der Thesen nicht beteiligt.</P><P>Im Web unter:  www.wahlomat.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Neue Games bringen neben einigen Klassikern viel Farbe in die iOS-App-Charts. Ganz vorn mit dabei ist das knallig bunte "Bloons". Aber auch kleine Pferdefans mischen in …
Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Verweigert eine Webseite den Zugriff, weil ein Werbeblocker aktiv ist, sollte man den Werbeblocker zeitweise abschalten. Das geht schnell und einfach.
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Musik von der Platte ist etwas kompliziert - dafür aber nostalgisch. Für ein ungestörtes Hörerlebnis ist es wichtig, den Plattenspieler an der richtigen Stelle …
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden
Falsche Gewinnmitteilungen, Sicherheitswarnungen, Angebote oder Gutscheine: Die Palette an unerwünschter Smartphone-Werbung ist so breit wie nervig. Doch wenn Banner das …
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden

Kommentare