Es wird eng - wen soll ich wählen?

- Wen soll man wählen? Der Wahl-o-Mat weiß es. Er errechnet aus den Antworten auf insgesamt 27 Fragen ein Profil, das er mit den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien abgleicht. Am Ende spuckt er eine passende Empfehlung aus. Der unschlüssige Wähler muss lediglich mit "Ja", "Nein", "Neutral" oder "Weiß nicht" zu den verschiedenen Themenbereichen Stellung beziehen.

<P>Der Wahl-O-Mat wird anlässlich der Bundestagswahl zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt. Zuvor haben sich über zwei Millionen Niederländerinnen und Niederländer vor den letzten Wahlen mit Hilfe des "StemWijzer", der Vorlage des Wahl-O-Maten, über die Unterschiede zwischen den niederländischen Parteien informiert.</P><P>Die Redaktion des Wahl-O-Maten (Studentinnen und Studenten der Politikwissenschaften vom Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin) hat den im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP, PDS und SPD eine Liste mit 83 Thesen geschickt und sie gebeten, die Thesen entsprechend der Parteihaltung mit "Ja", "Nein" oder "Neutral" zu beantworten. Auf Grundlage der ausgefüllten Listen hat die Redaktion eine endgültige Auswahl von Thesen getroffen, die Ihr nun im Wahl-O-Maten seht. Die Parteien waren an der Endauswahl der Thesen nicht beteiligt.</P><P>Im Web unter:  www.wahlomat.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Western Union entschädigt Betrugsopfer
Opfer von Betrügereien, die über den Bargeldtransfer-Dienstleister Western Union abgewickelt wurden, haben unter Umständen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. …
Western Union entschädigt Betrugsopfer
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Auf einem modernen PC Game-Klassiker wie "Command&Conquer" oder den ersten Teil der "Witcher"-Triologie spielen? Das geht ab sofort mit einem neuen Treiber für …
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Mehr Sicherheit für das Smartphone erhalten Nutzer nur mit regelmäßigen Updates. Doch Android-Geräte haben da manchmal das Nachsehen. Mit Project Treble will Google das …
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden

Kommentare