Es wird eng - wen soll ich wählen?

- Wen soll man wählen? Der Wahl-o-Mat weiß es. Er errechnet aus den Antworten auf insgesamt 27 Fragen ein Profil, das er mit den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien abgleicht. Am Ende spuckt er eine passende Empfehlung aus. Der unschlüssige Wähler muss lediglich mit "Ja", "Nein", "Neutral" oder "Weiß nicht" zu den verschiedenen Themenbereichen Stellung beziehen.

<P>Der Wahl-O-Mat wird anlässlich der Bundestagswahl zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt. Zuvor haben sich über zwei Millionen Niederländerinnen und Niederländer vor den letzten Wahlen mit Hilfe des "StemWijzer", der Vorlage des Wahl-O-Maten, über die Unterschiede zwischen den niederländischen Parteien informiert.</P><P>Die Redaktion des Wahl-O-Maten (Studentinnen und Studenten der Politikwissenschaften vom Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin) hat den im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, Bündnis 90/Grüne, FDP, PDS und SPD eine Liste mit 83 Thesen geschickt und sie gebeten, die Thesen entsprechend der Parteihaltung mit "Ja", "Nein" oder "Neutral" zu beantworten. Auf Grundlage der ausgefüllten Listen hat die Redaktion eine endgültige Auswahl von Thesen getroffen, die Ihr nun im Wahl-O-Maten seht. Die Parteien waren an der Endauswahl der Thesen nicht beteiligt.</P><P>Im Web unter:  www.wahlomat.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Yahoo poliert seinen E-Mail-Dienst auf
Schlanker, schneller, besser - Yahoo hat einige Funktionen und die Oberfläche seines E-Mail-Dienstes verbessert. Weniger datenintensiv soll das Mail-Programm außerdem …
Yahoo poliert seinen E-Mail-Dienst auf
Neuer Internet-Betrug: So raffiniert und gefährlich ist er
Im Internet gibt es aktuell eine neue Betrugs-Masche. In einer E-Mail wird das potenzielle Opfer dazu aufgefordert, seine iTAN-Liste abzufotografieren und …
Neuer Internet-Betrug: So raffiniert und gefährlich ist er
Elektronik kann im Postbriefkasten entsorgt werden
Dass der Briefkasten zur Entsorgung von Elektroschrott taugt, dürfte die meisten überraschen. Aber tatsächlich kann ausgediente Elektronik unter gewissen Umständen …
Elektronik kann im Postbriefkasten entsorgt werden
Die besten Grill-Blogs
Sommerzeit ist Grillzeit! Hier gibt‘s die besten Tipps rund ums Material, das Fleisch und die leckersten Rezepte.
Die besten Grill-Blogs

Kommentare