Wird 75: Wolfgang Wild, Alt-Präsident der TUM

- Seinen 75. Geburtstag feiert heute Professor Wolfgang Wild, Altpräsident der Technischen Universität München und Ex-Wissenschaftsminister. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft lag dem Physiker, der auch ein "Grenzgänger zwischen Natur- und Geisteswissenschaften" war, am Herzen, und hier setzte er wichtige Signale in Bayern.

Von 1980 bis 1986 war Wild Präsident der TUM. Überraschend holte denn Franz Josef Strauß den bis dahin parteilosen Physiker in sein Kabinett. Wild galt als engagierter Befürworter des Hochbegabtenstudiums. Er kritisierte die Bürokratisierung der Hochschulen und sagte "überhand nehmender Mittelmäßigkeit" an den Hochschulen den Kampf an. Der Politikszene in Bayern drehte Wild 1989 den Rücken - parteipolitische Polemik lag ihm nicht. Dann ging er als erster Chef der Deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA) für vier Jahre nach Bonn und kämpfte dort für die deutschen Technologie-Interessen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare