+
Die Raumfähre Discovery hat für sieben Tage an die Raumstation ISS angedockt.

Wissenschafts-Scout

Live-Video von der ISS

Neues aus der Wissenschaft: Live-Stream von der ISS, Unterwasservulkan ausgebrochen, Bilder von der Erde und kleine Dinos gefunden.

Live-Video von der ISS

Am Dienstag hat die Raumfähre Discovery an die Internationale Raumstation ISS angedockt und Proviant und einen neues Sonnensegel mitgebracht. Das soll nun montiert werden. Wer live dabei sein möchte, kann den Nasa-Livestream verfolgen und sich für ein paar Stunden wie ein Astronaut fühlen.

Unterwasservulkan ist ausgebrochen

Einer von 170 Vulkanen aus dem Vulkanring im Pazifischen Ozean, auch "Feuerring" genannt, ist ausgebrochen. Die Region ist äußerst aktiv. Das Besondere: Die Vulkane liegen unterhalb der Meeresoberfläche zwischen Tahiti und Australien. Nachdem es zu mehreren Erdbeben kam, brach der Vulkan unter Wasser aus und schleuderte Dampf, Rauch und Staub aus dem Meer in die Luft, schreibt der Focus. Wie genau ein Vulkan aufgebaut ist und welche Arten von Vulkanen es gibt, erklärt die Internetseite der berühmten Kinderbuchserie "Was ist was?".

Spektakuläre Bilder von der Erde

Spiegel Online hat ausgesprochen außergewöhnliche Bilder von der Erde veröffentlicht. In einer Bildergalerie zeigt das Portal beispielsweise die Pyramiden von Gizeh, den Ilulissat-Eisfjord an der Westküste von Grönland oder die Vulkaninseln von Hawaii aus neuer, ungewohnter Perspektive.

Kleine Dinosaurier gefunden

Sowohl in China als auch in Kanada haben Wissenschaftler kleine Dinosaurier gefunden. Der nordamerikanische Saurier hat vermutlich vor 75 Millionen Jahren gelebt, fraß Fleisch und war nur einen halben Meter groß, schreibt der Stern.

Das chinesische Exemplar war etwas größer als das kanadische, hatte allerdings einen Flaum und lässt vermuten, dass es schon früher Federn gab als bisher angenommen, schreibt Spektrum Direkt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das kann Youtubes Bezahlangebot
Musikvideos, Audio-Alben, Playlists und Livestreaming ohne Werbeunterbrechungen: Das kostenpflichtige Abo-Angebot von YouTube ist nun auch in Deutschland verfügbar. Ein …
Das kann Youtubes Bezahlangebot
Oreo-Updates für Samsung S8 und S7 manuell einspielen
Software-Updates stellen die reibungslose Smartphone-Nutzung sicher und schließen eventuelle Sicherheitslücken. Üblicherweise ploppen Updates Over-the-air auf, können …
Oreo-Updates für Samsung S8 und S7 manuell einspielen
Schöne Tierfotos schießt man nicht von oben herab
Gute Tierfotografie ist definitiv nicht einfach. Nicht nur, dass der Fotograf sich einem Tier nicht mitteilen kann, auch körperlich ist er gefordert. Was für ein …
Schöne Tierfotos schießt man nicht von oben herab
Starker Sound und Siri-Schwächen mit Apples HomePod
Nach dem Überraschungserfolg mit den drahtlosen AirPods-Ohrhörern startet Apple mit dem vernetzten Lautsprecher HomePod sein zweites Soundprojekt. Deutsche Interessenten …
Starker Sound und Siri-Schwächen mit Apples HomePod

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.