"Wissenschaftliche Ernte eingefahren"

- In den vergangenen Jahrzehnten hat die Landwirtschaft dank neuer Technologien eine rasante Entwicklung genommen. Die Wiege vieler Innovationen steht in Freising, genauer: am Lehrstuhl für Landtechnik im Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München, das nun sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Dass die Historie von Mechanisierung und Motorisierung in Weihenstephan viel weiter als bis ins Jahr 1955, nämlich bis zu Max Schönleutner zu Beginn des 19. Jahrhunderts, zurückreiche, machte Prof. Manfred Estler in seinem Rückblick deutlich. Einer von zahlreichen Marksteinen der Geschichte der Landtechnik Weihenstephan sei beispielsweise der erste in Europa entwickelte Mähdrescher gewesen.Schon von Beginn an habe auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Lehrstühlen und eine Kooperation mit der Industrie die Forschung am Lehrstuhl geprägt, betonten Estler und sein Vorredner, der jetzige Lehrstuhlchef Prof. Hermann Auernhammer. Zudem, so Estler, hätten "Flexibilität und Kontinuität gleichermaßen" die Lehrstuhl-Schwerpunkte in sich ständig wechselnden Zeiten bestimmt". Anschaulich führte er die Änderungen in der Organisationsstruktur des Lehrstuhls im vergangenen halben Jahrhundert vor Augen. Mit acht Habilitationen und 102 Dissertationen sei auch bei der Lehre eine große "wissenschaftliche Ernte eingefahren" worden. In diversen Fachvorträgen - beispielsweise zum Bereich "In-Field-Controller" - wurde auch ein Blick auf die heutige Forschung geworfen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Auf einem modernen PC Game-Klassiker wie "Command&Conquer" oder den ersten Teil der "Witcher"-Triologie spielen? Das geht ab sofort mit einem neuen Treiber für …
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Mehr Sicherheit für das Smartphone erhalten Nutzer nur mit regelmäßigen Updates. Doch Android-Geräte haben da manchmal das Nachsehen. Mit Project Treble will Google das …
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad

Kommentare