Mit Hilfe der [Alt]-Taste lassen sich einzelne Wörter komfortabel markieren, die innerhalb einer verlinkten Textpassage liegen. Foto: dpa-infocom

Wörter in verlinkten Textpassagen markieren

Einen Textbereich in einem Link zu markieren, ist mitunter recht mühselig. Ein Trick erlaubt das unfallfreie Markieren von Textpassagen in Links - sowohl in Word als auch im Browser.

Meerbusch (dpa-infocom) - Es ist nicht leicht, in einem Word-Dokument oder auf einer Website per Maus oder Tastatur einen Bereich zu markieren, wenn der Bereich in einem Link liegt. Allzu leicht hat man versehentlich auf den Link geklickt und damit die verlinkte Webseite geöffnet.

Mit einem Trick passiert das nicht mehr: Um einen Textbereich in einem Link zu markieren, einfach die [Alt]-Taste beim Markieren drücken, noch bevor der Text-Cursor auf den verlinkten Text positioniert wird. Jetzt kann man den Text markieren, ohne dass ein Klick gleich den Link im Browser öffnet. Der Trick funktioniert in fast jedem Browser und auch in Word für Mac.

Mehr Computer-Tipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Mit dem Smartphone unbegrenzt Netflix-Filme schauen oder Musik streamen - das können nun auch Vodafone-Kunden. Je nach Wahl und Anzahl der Dienste kostet dies aber extra.
Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Siri geht wieder mit Google auf die Suche. Nach einem Zwischenspiel mit Microsofts Bing, kehrt Apples Sprachassistentin zu ihrem alten Partner zurück. Doch eine …
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus

Kommentare