+
Das Netzwerk Xing hat eine Schnittstelle erschaffen, durch die direkt Anzeigen geschalten werden können.

Xing setzt auf Online-Stellenanzeigen

Hamburg - Das Online-Netzwerk Xing will vom Boom der Online-Bewerbungen profitieren. Dafür wurde eine Innovation geschaffen, durch die man leichter Anzeigen schalten kann.

Das Online-Netzwerk Xing will vom Boom der Online-Bewerbungen profitieren: Die auf geschäftliche Kontakte fokussierte Plattform hat eine Schnittstelle geschaffen, über die Unternehmen ihre Bewerbermanagement-Systeme andocken können. So ließen sich Stellenanzeigen direkt auf Xing schalten, teilte der Betreiber am Dienstag in Hamburg mit. Jobinteressenten sollen zudem leichter Informationen an die Unternehmen übermitteln können.

Ratgeber: So schützen Sie sich im Internet

Ratgeber: So schützen Sie sich im Internet

Den „Xing Connector“ hat die Plattform gemeinsam mit der auf Personalfragen spezialisierten Beratungsfirma Promerit entwickelt. Derzeit könne eine Schnittstelle der SAP-Software integriert werden, eine Einbindung in andere Systeme sei grundsätzlich möglich, hieß es. Unternehmen könnten über Promerit die Einrichtung der Schnittstelle beantragen.

Mittlerweile will eine Mehrheit der Personalverantwortlichen Bewerbungen lieber in elektronischer als in gedruckter Form. Nach einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris vom Januar sagten 41 Prozent der Personaler, dass sie die Online-Variante bevorzugen. Dagegen wollen 40 Prozent eine schriftliche Bewerbung. Ein Teil (17 Prozent) gab an, keine Präferenz zu haben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Wer kennt es nicht: Man hat es eilig, und der Scanner will mal wieder nicht mitmachen? iOS-Nutzer haben Glück: mit der "iScanner"-App lassen sich Dokumente einfach …
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Hier wird Geschichte geschrieben: Als Anführer eines Stammes in "Through the Ages" durch mehrere Zeitalter nach und nach Dörfer und Städte ausbauen, Technik verbessern …
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Android-Nutzer sollten aufmerksam im Umgang mit Windows-10-Computern sein. Unter gewissen Bedingungen könnten wichtige Daten auf dem Smartphone verloren gehen. Es gibt …
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App

Kommentare