Yahoo: Durch Personalisierung von Homepages wachsen

Der Internet-Konzern Yahoo will seine Homepages automatisch den individuellen Nutzerinteressen anpassen und so seine Marktstellung ausbauen.

Bisher hätten nur 15 Prozent der Besucher ihre Titelseite personifiziert, sagte Konzernchefin Carol Bartz am Mittwoch im Londoner Museum Tate Modern. Yahoo übernehme dies mit gesammelten Nutzerdaten wie Klickverhalten und besuchten Seiten künftig selbst. „Unsere Zukunft ist die Vermittlung interessanter Informationen in Echtzeit“, sagte Bartz. „Unsere Mission ist die Kombination Ihrer Welt und der Welt und dem Internet.“ So solle Yahoo wieder das „Zentrum des Online-Lebens der Menschen“ werden.

Mit dem „Seiten-Maßschneider“ will Yahoo für Werbekunden, die Haupteinnahmequelle des Konzerns, attraktiver werden, sagte Bartz. „Männer mögen Werbung auf der linken, Frauen lieben kräftige Farben auf der rechte Seite.“ Nutzerdaten werde das Internet antreiben. Mit Nutzerprofilen wolle der Internetpionier „ein sehr persönliches Erlebnis mit Anzeigenkunden“ schaffen. Der US-Supermarktgigant Walmart habe etwa Mütter wegen deren Konsum-Weisung erreichen wollen. „Wir fanden 23 Millionen Mütter und sie waren völlig begeistert.“

Beim neuen Nutzererlebnis sollen fehlerhafte Links, unlesbare Seiten und veraltete Inhalte der Vergangenheit angehören, kündigte die Konzernchefin an. Yahoo wolle weltweite Kampagnen und Inhalte für mobile Nutzer aggressiver anbieten. Außerdem sollen drei- bis vierminütige „Video-Snacks“ den Konsumappetit der Nutzer anregen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Amazon & Co: So profitieren Sie von Achterbahn-Preisen
Ein Smartphone oder ein Computer, die über Wochen das gleiche kosten – das war gestern. Heute regiert im Internet das „Dynamic Pricing“, die „dynamischen Preise“. Wir …
Amazon & Co: So profitieren Sie von Achterbahn-Preisen
Test Halo Wars 2: Die Quadratur des Kreises
Mit „Halo Wars 2“ wagt Microsoft ein Experiment: Konsolenspieler sollen sich für das Konzept der Echtzeitstrategie erwärmen. Klappt das? Zum Test:
Test Halo Wars 2: Die Quadratur des Kreises
Alter Whatsapp-Status kommt zurück
Mountain View - Gerade erst hatte Facebook eine neue Status-Funktion in seinem Whatsapp-Messenger eingeführt. Jetzt macht das Unternehmen eine Kehrtwende.
Alter Whatsapp-Status kommt zurück
iPhone fängt Feuer
Tuscon - Es ist der Horror für jeden Smartphonebesitzer. Man zieht das Gerät vom Ladekabel ab, plötzlich fängt es Feuer. Was Besitzer eines Samsung Galaxy Note 7 …
iPhone fängt Feuer

Kommentare