Yahoo: Durch Personalisierung von Homepages wachsen

Der Internet-Konzern Yahoo will seine Homepages automatisch den individuellen Nutzerinteressen anpassen und so seine Marktstellung ausbauen.

Bisher hätten nur 15 Prozent der Besucher ihre Titelseite personifiziert, sagte Konzernchefin Carol Bartz am Mittwoch im Londoner Museum Tate Modern. Yahoo übernehme dies mit gesammelten Nutzerdaten wie Klickverhalten und besuchten Seiten künftig selbst. „Unsere Zukunft ist die Vermittlung interessanter Informationen in Echtzeit“, sagte Bartz. „Unsere Mission ist die Kombination Ihrer Welt und der Welt und dem Internet.“ So solle Yahoo wieder das „Zentrum des Online-Lebens der Menschen“ werden.

Mit dem „Seiten-Maßschneider“ will Yahoo für Werbekunden, die Haupteinnahmequelle des Konzerns, attraktiver werden, sagte Bartz. „Männer mögen Werbung auf der linken, Frauen lieben kräftige Farben auf der rechte Seite.“ Nutzerdaten werde das Internet antreiben. Mit Nutzerprofilen wolle der Internetpionier „ein sehr persönliches Erlebnis mit Anzeigenkunden“ schaffen. Der US-Supermarktgigant Walmart habe etwa Mütter wegen deren Konsum-Weisung erreichen wollen. „Wir fanden 23 Millionen Mütter und sie waren völlig begeistert.“

Beim neuen Nutzererlebnis sollen fehlerhafte Links, unlesbare Seiten und veraltete Inhalte der Vergangenheit angehören, kündigte die Konzernchefin an. Yahoo wolle weltweite Kampagnen und Inhalte für mobile Nutzer aggressiver anbieten. Außerdem sollen drei- bis vierminütige „Video-Snacks“ den Konsumappetit der Nutzer anregen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare