Yahoo-Nutzer müssen die "Kennwörter auf Anfrage" erst aktivieren. Foto: dpa-infocom

Yahoo-Login ohne Passwort möglich

Yahoo! Führt eine neue Form des Logins ein: Bei jedem Login bekommt der Benutzer ein Einmal-Passwort aufs Handy geschickt. Den neuen Service muss man aber erst aktivieren - und das geht so:

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer sich bei Yahoo! einloggen will, zum Beispiel um seine E-Mails zu checken, muss sich kein Kennwort mehr merken. Bei jedem Login sendet der Dienst eine SMS mit einem Einmalcode aufs Handy. Wer den Code eintippt, ist eingeloggt.

Um die Anmeldung per Einwegcode zu aktivieren, meldet man sich zunächst wie gewohnt an und klickt dann oben rechts auf den eigenen Namen, um zu den Account-Einstellungen zu wechseln. Im Menü folgt dann ein Klick auf "Konto-Sicherheit".

In der Rubrik "Kennwörter auf Anfrage" klickt man jetzt auf den Link "Erste Schritte", wonach eine Einführung sichtbar wird. Im Anschluss wird die eigene Handynummer abgefragt und per SMS-Code bestätigt. Danach sind die Einweg-Kennwörter aktiviert. Allerdings unterstützen nicht alle E-Mail-Programme den Login via Einweg-SMS. Android Mail, iOS Mail und Outlook können damit zum Beispiel Probleme haben.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

YouTube und Facebook entfernen Millionen Beiträge
Terrorismus, Freizügigkeit, Propaganda: Immer wieder tauchen bei Facebook und YouTube unerwünschte Inhalte auf. Doch die Online-Firmen versuchen, gefährdende Beiträge …
YouTube und Facebook entfernen Millionen Beiträge
So schalten Sie die Gesichtserkennung bei Facebook aus
Gemeinsam mit Änderungen bei der Nutzung persönlicher Daten durch Facebook will das Unternehmen auch wieder eine Funktion zur Gesichtserkennung einführen. Datenschützer …
So schalten Sie die Gesichtserkennung bei Facebook aus
TunnelBear-Macher bringen Passwortmanager
Viele Nutzer haben für verschiedene Netzwerke und Plattformen unterschiedliche Passwörter. Doch wann ist ein Passwort sicher, und wo lassen sich Zugangscodes …
TunnelBear-Macher bringen Passwortmanager
Sterne ohne Nachführung mit 30 Sek. Belichtung fotografieren
Schon mal versucht den Sternenhimmel zu fotografieren? Für ungeübte Knipser ist das meist ein schwieriges Kunststück. Vor allem kommt es hier auf ein geeignetes …
Sterne ohne Nachführung mit 30 Sek. Belichtung fotografieren

Kommentare