Wechsel von Goretzka zum FC Bayern perfekt 

Wechsel von Goretzka zum FC Bayern perfekt 
+
Youtube bietet mit seinem Reporters‘ Center Unterstützung für Bürgerjournalisten.

Youtube: Profis geben Hobbyfilmern Tipps

Um den Bürgerjournalismus noch besser zu machen, hat Youtube einen Channel eingerichtet, über den Medienprofis ihr Wissen an Amateure vermitteln, damit diese ein Stück professioneller Arbeiten können.

Bürgerjournalismus hat Konjunktur. Das beste Beispiel ist die Wahl im Iran und die darauf folgenden Unruhen. Die Regierung verhängte ein Nachrichtenverbot über die ausländischen Journalisten und die Welt schien abgeschnitten.

Doch dank mutiger Iraner, die per Twitter, Youtube und Facebook Informationen in die Welt schickten, blieb der Informationsfluß bestehen. Das hat gut geklappt, könnte aber noch besser sein. Deshalb hat Youtube sich etwas einfallen lassen.

Das Videoportal hat am Wochenende einen neuen Channel eingerichtet: Youtube Reporter‘s Center. Dort sollen Medienprofis Bürgerjournalisten zeigen, wie sie ihren Job beziehungsweise ihr Hobby noch besser machen können. Techcrunch berichtet.

Da spricht Arianna Huffington, bekannt durch die Huffington Post, darüber was Bürgerjournalismus ist und was er sein kann. Sie führt die Wahl im Iran und den USA als gute Beispiele an. Jon Sawyer vom Pulitzer Center erklärt, wie man Geschichten erzählt. Nathalie Applewhite, ebenfalls vom Pulitzer Center erklärt, wie Videojournalismus funktioniert. Der durch seine Recherche im Watergate-Fall weltberühmte Bob Woodward gibt Tipps zur investigativen Recherche.

Die Youtube-Initiative ist für alle, die sich für Journalismus interessieren, ein Muss. Alte Hasen und echte Medienprofis mit großen Namen plaudern aus ihrem Berufsalltag.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Betrüger locken zur Zahlung für Whatsapp-Nutzung
Das Whatsapp-Konto ist abgelaufen und muss innerhalb von 48 Stunden für 99 Cent freigeschaltet werden? Wer solch eine E-Mail bekommt, ist im Visier von Betrügern.
Betrüger locken zur Zahlung für Whatsapp-Nutzung
Labo: Nintendo lässt Switch-Besitzer Pappspielzeug basteln
Wenn das kein ungewöhnliches Zubehör für die Nintendo Switch ist: Der Labo ist eine Art Do-it-Yourself-Baukasten. Damit basteln Nutzer Pappwerke, die sich mit der …
Labo: Nintendo lässt Switch-Besitzer Pappspielzeug basteln
Apple wird Nutzer die iPhone-Drosselung abschalten lassen
IPhones mit alten Akkus werden in ihrer Leistung von Apple gedrosselt, um ein plötzliches Abstürzen zu vermeiden. Das sorgte für einen Skandal. Nun kann diese Funktion …
Apple wird Nutzer die iPhone-Drosselung abschalten lassen
Nach KRACK-Sicherheitslücke: Ist das WLAN wieder sicher?
Die Sicherheitslücke KRACK erschütterte im Oktober 2017 das Internet. Plötzlich war WLAN über die sicher geglaubte WPA2-Verschlüsselung angreifbar. Doch was wurde …
Nach KRACK-Sicherheitslücke: Ist das WLAN wieder sicher?

Kommentare