Dem Zeitgeist auf der Spur: Was Jugend im web sucht

- München - Herausfinden was junge Leute wollen, wenn sie ins Internet gehen; dem Zeitgeist nachspüren, und das am besten gemeinsam mit denen, die zu den stärksten User-Gruppen des Internets gehören: Beim Online-Workshop von Merkur online erarbeiteten zehn junge Leute im Alter von 14 bis 18 Jahren die Schwerpunkte eines Portals nach ihren Ideal-Vorstellungen.

<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"></P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt">Einen Nachmittag lang vertieften sich die jungen Damen und Herren gemeinsam mit Vertretern von Redaktion und Geschäftsführung der Munich online GmbH in die Materie. Und es wurde ein spannender Nachmittag. Denn alle Beteiligten betraten mit diesem Workshop Neuland. Expeditionsziel: Neue web-Angebote für junge Surfer. </P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"> </P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; tab-stops: 404.5pt">Moderiert von Personaltrainer John-Uwe Scherberich erarbeitete die Gruppe zunächst eine differenzierte Analyse davon, was die Nachwuchs-Surfer besonders ankickt und was ihnen  besonders auf den Geist geht, wenn sie im www unterwegs ist. Die Frage nach den angesagten Inhalten war natürlich das zentrale Thema des Tages. Und bei den Antworten blieb es denn nicht bei oberflächlichen Schlagworten. Chats, Downloads, aktuelle News - die Workshop-Teilnehmer gingen den wichtigsten Fragen auf den Grund. </P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; tab-stops: 404.5pt"> </P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; tab-stops: 404.5pt">Zum Finale gingen die Workshop-Teilnehmer selbstständig ans Werk und gestalteten - aufgeteilt in drei Kleingruppen - ihre eigene Ideal-Homepage. Mit Spaß aber auch großer Ernsthaftigkeit wurde dabei gebastelt - im Stile einer Simulation. Denn nicht HTML oder Java-Script war in diesem Fall gefragt, vielmehr gings mit Pappdeckel, Schere und Klebestift in die "Produktion".</P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; tab-stops: 404.5pt"> </P><P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; tab-stops: 404.5pt">Einfließen in die konzeptionellen Planungen bei Merkur online sollen die aufschlussreichen Ergebnisse des jugendlichen Arbeitstreffens nach Möglichkeit in den nächsten Monaten. In diesem Sinne zeigten sich die Teilnehmer am Ende mit den Ergebnissen ihres lebhaften Engagements hochzufrieden und bekundeten gleichzeitig großes Interesse, die Gruppenarbeit bei weiteren Treffen fortzusetzen.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt

Kommentare