+
Freunde des Kurzfilms kommen auf Shortfil.ms voll auf ihre Kosten. Screenshot: Shortfil.ms Foto: Shortfil.ms

Zuhause: Kurzfilmfestival am Rechner

Wer Kurzfilme mag und die im Heimkino anschauen will, sollte sich die Seite Shortfil.ms ansehen. Viele verschiedene Genre werden dort bedient in ganz unterschiedlichen Sprachen.

Köln (dpa/tmn) - Keiner dauert länger als eine halbe Stunde: Das ist das feierliche Versprechen gegen Langeweile, das sich das Kurzfilm-Genre auferlegt hat. Freunde dieser Kunstform müssen nicht unbedingt zu Festivals pilgern, um neue Streifen sehen zu können.

Unter Shortfil.ms findet sich eine prall gefüllte, kostenlose Kurzfilm-Datenbank, die derzeit Werke in 61 Sprachen und in 17 Genres von Action bis Western bietet. Unter dem Reiter "Popular" finden sich Kurzfilme, die besonders gut beim Publikum ankommen. Über "Browse" kann man gezielt nach Genres, Herkunftsländern, Sprache, Regisseuren oder Drehbuchautoren filtern.

Für noch gezieltere Fahndungen nach einem Film steht oben rechts eine Volltextsuche zur Verfügung. Auf Unentschlossene wartet auf der Startseite ein "Discover"-Menü, das einen Einstieg etwa über die Dauer der Filme plus Zufallsgenerator fürs Genre bietet. Daneben gibt es auch eine Übersicht über die neuesten Filme auf der Plattform. Benachrichtigungen über neu eingestellte Filme verteilen die Macher des Projekts, drei Film- und Medienschaffende aus Köln, per Twitter, Facebook oder RSS-Feed.

Shortfil.ms

RSS-Feed für neue Kurzfilme auf Shortfil.ms

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Überwachung war selten so einfach: Ein amerikanischer Software-Entwickler entdeckte ein Tool, mit dem man die Aktivitäten eines jeden WhatsApp-Users protokollieren kann. 
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Keine Rezeptsammlung ist so gut wie die eigene. Ein neues Onlineportal macht es nun besonders einfach, die besten Rezepte aus den unterschiedlichsten Quellen an einer …
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Ungerade und gerade Seiten drucken
Wer sein Paper gerne beidseitig bedrucken möchte, kann eine praktische Druckoption in Word nutzen: Erst die geraden, dann die ungeraden Seiten drucken.
Ungerade und gerade Seiten drucken
Zukunftsforscher Opaschowski ruft zu „digitaler Diät“ auf
Weder ein Like noch ein Dislike, sondern ein Boykott der sozialen Medien. Das fordert der Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski und appelliert an die Jugend: …
Zukunftsforscher Opaschowski ruft zu „digitaler Diät“ auf

Kommentare