+
"Beim Fahren nicht stören" ist eine neue Funktion in Apples iOS 11. Autofahrer sollen so unterwegs nicht von Nachrichten und Anrufen abgelenkt werden. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Neue Funktion

Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren

Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.

Cupertino (dpa/tmn) - Beim Autofahren die Finger vom Telefon zu lassen, ist besser für die Sicherheit, manchmal aber auch ziemlich schwer. Apples iOS 11 kann Autofahrer mit der Funktion "Beim Fahren nicht stören" unterstützen.

Ist sie aktiv, werden Anrufe und Nachrichten nicht mehr signalisiert und lenken Fahrer so nicht ab. Navigation über das Telefon ist weiterhin möglich. "Beim Fahren nicht stören" können iPhone-Nutzer im "Einstellungen"-Menü unter "Nicht stören" aktivieren.

Der Ablenkungsschutz kann entweder händisch eingeschaltet werden, ober man überlässt es dem Telefon. Dann wird die Funktion entweder aktiv, wenn sich das Telefon mit Bluetooth-Geräten im Auto verbindet oder die Beschleunigungssensoren eine Autofahrt erkennen.

Über das anpassbare Kontrollzentrum kann der Schalter für "Beim Fahren nicht stören" auch direkt in das Schnellzugriffmenü integriert werden. Dazu wählt man im "Einstellungen"-Menü das "Kontrollzentrum" aus und dort "Steuerelemente anpassen". Mit einem Tipp auf das "+"-Symbol neben "Beim Fahren nicht stören" wird das Auto-Symbol ins Kontrollzentrum aufgenommen.

Apple über "Beim Fahren nicht stören"

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Aus Playback-App Musical.ly wird Tik Tok
Junge Clip-Künstler haben Grund zur Freude: Entwickler Bytedance bringt die interaktiven Apps Musical.ly und Tik Tok unter ein Dach und erweitert damit die globale …
Aus Playback-App Musical.ly wird Tik Tok
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen
Immer wieder versuchen Betrüger durch gefälschte E-Mails an sensible Kundendaten wie Kreditkarteninformationen zu gelangen. Bankkunden sollten unbedingt die …
Sparkassen-Kunden müssen mit Phishing-Mails rechnen
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof
Ein einfahrender Zug, ein einsamer Bahnsteig: Bahnhöfe eignen sich hervorragend als Fotomotive. Doch Hobbyfotografen sollten sich gut darauf vorbereiten - und haben auch …
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof
Die Gamescom feiert Jubiläum
Als die Gamescom 2009 erstmals in Köln eröffnete, war die Messe vor allem noch ein Treff für Hardcore-Spieler. Seitdem ist viel passiert, nicht nur in Sachen Wachstum. …
Die Gamescom feiert Jubiläum

Kommentare