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Halten Sie Ausschau nach natürlichen Fitnessgeräten: Ein Baumstamm bietet sich beispielsweise zum Balancieren an!

Effektiv trainieren

Laufen und Übungen kombinieren

Jeden Tag lockt das Frühjahr viele Menschen ins Freie. Eine gute Gelegenheit, klassisches Ausdauertraining wie Joggen, Walken oder Nordic Walking mit funktionellen Übungen zu kombinieren.

Das empfiehlt Uschi Moriabadi von der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie.

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So ein Programm mache fit für den Frühling und Sommer. „WechselnSie dabei zwischen Lauf- beziehungsweise Walking-Intervallen von fünf bis zehn Minuten und funktionellen Übungen ab“, rät die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin. Jede Übung sollte zehn bis zwölf Wiederholungen pro Set umfassen und insgesamt in drei Sets absolviert werden.

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Als funktionelle Übungen kommen beispielsweise infrage: Balancieren über einen Baumstamm, Liegestütze vorlings und/oder rücklings an einer Parkbank oder Wechselsprünge von rechts nach links über einen am Boden liegenden Ast oder großen Stein. Auch beidbeiniges Auf- und Abspringen auf eine kleine Mauer oder eine Treppe ist eine Möglichkeit.

„Laufen beziehungsweise walken Sie aufmerksam und halten Sie Ausschau nach natürlichen Fitnessgeräten für ihre Übungen“, empfiehlt die Expertin. „So gehen Sie bewusster durchs Leben, trainieren zusätzlich ihre Fitness und versorgen darüber hinaus ihren Organismus mit frischem Sauerstoff.“

dpa

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