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Es muss nicht gleich Leistungssport sein: Auch kleinere Bewegungseinheiten helfen, fit und gesund zu bleiben!

Zweimal täglich zehn Minuten schnell gehen

Bewegen Sie sich 150 Minuten pro Woche!

Sport ist gut für die Gesundheit - soviel ist klar. Doch muss ich mich gleich im Fitness-Studio oder Sport-Verein anmelden? Wir zeigen, wie Sie ein Mehr an Bewegung ganz leicht in Ihren Alltag integrieren können.

Schon etwas mehr Bewegung hilft dem Herzen

Zu wenig Bewegung gilt als wesentlicher Risikofaktor dafür, dass ein Mensch eine koronare Herzkrankheit bekommt und die Erkrankung dann fortschreitet. Schon etwas mehr körperliche Aktivität, zum Beispiel mehrmals am Tag flottes Gehen, kann dieser Erkrankung vorbeugen, auf die nicht selten ein Herzinfarkt folgt. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung in Frankfurt in einer neuen Broschüre hin.

Zweimal täglich zehn Minuten

Wer es schafft, sich täglich zweimal zehn Minuten so zu bewegen, dass Beobachter denken, „Der hat es aber eilig!“, ist auf einem gutem Weg. Er hat auf die Woche gesehen damit die Minimalempfehlung von 150 Minuten Bewegung fast erreicht.

Belastung langsam steigern

Sinnvoll sei es, sich immer dann zu bewegen, wenn man Spaß an der Bewegung habe oder es zeitlich gut in den Tagesablauf passe, heißt es in der Broschüre. Falle die Bewegung wie beim Joggen intensiver aus, sei der gesundheitliche Effekt größer. Wer bislang wenig aktiv war, für den könne es anfangs ausreichen, maximal 10 bis 30 Minuten zu trainieren. Das Ziel sei, sich langsam an längere Einheiten und höhere Intensitäten heranzutasten.

Bewegung in den Alltag einbauen

Grundsätzlich lasse sich mehr Bewegung in den Alltag einbauen, indem mehr Strecken zu Fuß statt per Aufzug oder auch per Rad statt per Auto zurückgelegt werden.

dpa

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