10. bis 12. Oktober

München Marathon: Das läuft dieses Wochenende

Die magische Teilnehmerzahl ist geknackt: Am Sonntag, 12. Oktober, starten beim München Marathon über 20.000 Läuferinnen und Läufer. Wir haben alle Infos zum beliebten Wettlauf im Überblick.

So viele Teilnehmer wie noch nie

Eigentlich sollte erst im kommenden Jahr so richtig gefeiert werden. Dann nämlich findet der München Marathon zum 30sten Mal statt. Doch schon in diesem Jahr gibt es einen Grund, die Korken knallen zu lassen: Über 20.000 Läuferinnen und Läufer starten am Sonntag, den 12. Oktober - so viel wie noch nie! Kein Wunder, dass Gernot Weigl, Veranstalter und Geschäftsführer der "runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH", den Startschuss kaum noch erwarten kann: „Als ich vor 14 Jahren mit der Organisation des München Marathon angefangen habe, hätte ich nicht im Traum mit solchen Teilnehmerzahlen gerechnet.“

Vier verschiedene Wettbewerbe

Die Teilnehmer treten wieder in vier Wettbewerben an: Marathon, Halbmarathon, 10-km-Lauf und Marathonstaffel. Auch in diesem Jahr werden wieder die Deutschen Marathonmeisterschaften des deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) im Rahmen des München Marathon ausgetragen. Höchstleistungen sind also garantiert! Und alle Sportler freuen sich darauf, von einem begeisterten Publikum an der Strecke quer durch München angefeuert zu werden.

Freitag: Auftakt beginnt mit Sportmesse

Das Marathon-Wochenende beginnt traditionell am Freitag mit der Sportmesse in der Event-Arena im Olympiapark. Diese dauert in diesem Jahr zwei Tage, Freitag und Samstag, und bietet alles, was das Sportlerherz begehrt: Von Laufschuhen über Kleidung, bis hin zu Pulsuhren und gesunder Ernährung. Auch die Startnummern und Zeitmess-Chips werden hier ausgegeben.

Samstag: Traditioneller Trachtenlauf beim München Marathon

Richtig zünftig und bayerisch wird es dann am Samstag. Ab 10.30 Uhr findet im Münchner Olympiapark der traditionelle Trachtenlauf statt. Ob Dirndl oder Lederhosen, Schottenrock oder japanischer Kimono … buntes und internationales Publikum ist herzlich willkommen und wird vom neuen Schirmherr des Trachtenlaufs, Sprinter und Olympiateilnehmer Marius Broening, herzlich begrüßt „Ich freu´ mich sehr, hier in München dabei zu sein und werde das erste Mal in Lederhosen mitlaufen. Das wird a Spaß.“ Die vier gemütlichen Kilometer wird er bestimmt schaffen, danach ist die Gaudi Trumpf – bei Weißwürscht´, Brezn und alkoholfreiem Weissbier.

Sonntag: So läuft der München Marathon ab

Am Sonntag fällt um 10 Uhr der Startschuss zum München Marathon 2014.

Punkt 10 Uhr am Sonntag fällt dann der Startschuss zum Marathon und den deutschen Marathonmeisterschaften in der Ackermannstraße. Im dritten Startblock gehen auch die Staffelläufer von dort auf die Strecke. Um 10.40 Uhr sind die 10-km-Läufer dran und der Start zum Halbmarathon erfolgt um 14 Uhr in der Denninger Straße/Ecke Weltenburger Straße. Höhepunkt ist der Zieleinlauf durch das Marathontor ins Olympiastadion. Dort gibt´s dann die große Zieleinlaufparty mit Peter Maisenbacher und Roman Röll von Bayern 3.

14 Bands sorgen für Stimmung an der Strecke

Spaß und Unterhaltung kommen natürlich auch an der Strecke nicht zu kurz. 14 verschiedene Bands, verteilt auf die 42,195 Kilometer sorgen für gute Stimmung und den richtigen Laufrhythmus. Egal ob Samba, klassisch oder volkstümlich – da ist alles dabei für einen gelungenen München Marathon!

Impressionen vom München Marathon 2013

Weitere Infos zum München Marathon 2014:

www.muenchenmarathon.de

Rubriklistenbild: © Ralf Graner

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.