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Vorsicht bei Pedelecs: Nicht immer erfüllen die Hersteller die aktuellen Normen bei der Sicherheit.

Stiftung Warentest prüft E-Bikes

"Sicherheit ist für Elektro-Fahrräder ein Muss"

Die Stiftung Warentest hat erneut zehn Elektro-Räder getestet. Trotz insgesamt befriedigender Ergebnisse zeigten sich auch Sicherheitsmängel. So bewertet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Resultate.

Bei den zehn Pedelecs, die die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen hat, zeigten sich in einigen Fällen Sicherheitsmängel bei der Rahmen- und der  Fahrstabilität. Auch wenn nur wenige Schadensfälle bekannt sind, appelliert der ADFC an die Hersteller, auch die schlechten Test-Ergebnisse ernst zu nehmen.

ADFC warnt: Sicherheit nicht vernachlässigen

„Pedelecs sind eine wunderbare Erfindung, denn sie bringen mehr Menschen aufs Rad. Nicht nur im Urlaub und in der Freizeit, sondern auch im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf. Die Branche hat ihre Hausaufgaben weitgehend gemacht. Aber: Alle Elektro-Räder müssen zuverlässig und sicher sein – sonst ist der schöne Boom schnell wieder vorbei. Rahmenrisse, unkontrollierbares Flattern und Reichweiten deutlich unterhalb der Herstellerangaben dürfen nicht vorkommen", so ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.

Aktuelle Prüfnormen für E-Bikes unzureichend

Laut ADFC sollten sich die Hersteller bei der Bauteil- und Bremssicherheit nicht darauf beschränken, bestehende Normen zu erfüllen. Denn die aktuellen Mindestanforderungen sind für City- und Trekkingräder entwickelt – und damit für Pedelecs völlig unzureichend, da sie deutlich schwerer sind als normale Fahrräder. Selbst Idealgewichtige überschreiten mit zwei, drei Packtaschen auf einem Pedelec schnell die aktuelle Prüfnorm von 100 Kg. Außerdem werden E-Bikes im Schnitt schneller gefahren - beide Phänomene verlängern den Bremsweg! Daher wird die Pedelec-Norm derzeit auch überarbeitet. Verantwortungsvolle Hersteller erfüllen bereits jetzt die höheren Anforderungen oder übertreffen sie sogar.

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