+
Im Allgäu gibt es vielerorts eine Schneegarantie.

Warten auf Frau Holle

Aktueller Schneebericht aus Bayerns Skigebieten

Kommt er, oder kommt er nicht? Die Lifte in Bayerns großen Skigebiete sind in Betrieb. Doch jetzt vor den Weihnachtsfeiertagen hoffen die Wintersportorte auf mehr Schnee.

 „Es sind gerade keine idealen Bedingungen, aber es geht“, sagte eine Sprecherin des Verbands Deutscher Seilbahnen (VDS). Nach einer warmen letzten Woche werde es kälter - und nun sei mit Niederschlägen zu rechnen. „Wo die jetzt als Regen und wo als Schnee runtergehen, wird sich noch zeigen, aber die Skigebiete sind schon in Betrieb.“

Schneegarantie über die Weihnachtsfeiertage

Nach Angaben der Bergbahnen Kleinwalsertal Oberstdorf gibt es im Allgäu über die Weihnachtsfeiertage vielerorts eine Schneegarantie. Das grenzübergreifende Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand und die Gebiete Nebelhorn und Söllereck haben seit Anfang Dezember geöffnet; zurzeit liege zwischen 40 und 60 Zentimetern Schnee, sagte der Marketing-Leiter der Bergbahnen Oberstdorf, Jörn Homburg. „Einen eventuellen Wärmeeinbruch können wir aushalten.“ Die Gebiete Walmendingerhorn und Ifen im angrenzenden Kleinwalsertal öffnen zum Wochenende. Mit 20 bis 30 Zentimetern wird dort aber noch auf Naturschnee gewartet, da es keine Beschneiungsanlagen gebe. „Da schaut es dann nicht ganz so gut aus“, sagte Homburg.

Saison am Großen Arber startet

Die Saison am Großen Arber beginnt an diesem Samstag. Es liege zwischen 25 und 30 Zentimetern Schnee, sagte der Betriebsleiter der Arber-Bergbahn, Thomas Liebl: „Die Pisten sind an und für sich in einem guten Zustand.“ Auf der Internetseite heißt es aber, dass aufgrund der aktuellen Wetter- und Schneelage nicht alle Liftanlagen und Pisten geöffnet werden können.

Die Saison auf der Zugspitze hat am 30. November begonnen. Auf Deutschlands höchstem Berg liegt laut dem Sprecher der Bayerischen Zugspitzbahn 1,35 Meter Schnee, im Ski-Gebiet Garmisch-Classic 70 Zentimeter.

Himmlisch! Skisaison auf der Zugspitze eröffnet

Himmlisch! Skisaison auf der Zugspitze eröffnet

dpa

Mehr zum Thema:

Brettlspaß für Kleine

ADAC: Das sind die günstigsten Skigebiete

Auch interessant

Kommentare