1. Startseite
  2. Outdoor

Skigebiet: Klein kann auch mal teuer sein

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ischgl Skigebiet
Liftpass und Pistenkilometer: Große Skigebiete können auch für Familien günstig sein. © dpa

Kleine Skigebiete haben nicht immer günstige Liftpreise, große Wintersportregionen sind auch nicht automatisch teuer. Dieses Fazit zieht der Verein für Konsumenteninformation (VKI) in Wien.

Für dieses Ergebnis hat der VKI  81 österreichische Wintersportgebiete verglichen.

Die Verbraucherschützer stellten dabei gleichzeitig fest, dass viele Skiurlauber in der Saison 2009/10 tiefer in die Tasche greifen müssen als im Vorjahr. Preiserhöhungen um drei bis vier Prozent seien die Regel. In manchen Gebieten seien die Preise aber auch stabil geblieben oder – wie etwa in Hochkössen im Tiroler Kaiserwinkel – sogar gesunken. Verglichen wurden die Preise für einen Sechs-Tage-Skipass, der für zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 9 und 16 Jahren gilt.

Klein und teuer: Als ein Skigebiet mit einem eher ungünstigen Verhältnis von Liftpreis und Pistenkilometern stellt der VKI den „Zauberberg Semmering“ in Niederösterreich heraus, wo die Sechs-Tage-Familienkarte für nur 14 Pistenkilometer immerhin 498,50 Euro kostet. Als Grund vermutet der Verein unter anderem die Nähe zu Wien.

Gutes Verhältnis: Für knapp 60 Euro mehr kann eine Familie schon auf mehr als 100 Kilometern Piste im Großglockner Resort Kals/Matrei fahren. Das Skigebiet in Osttirol schnitt beim Vergleich auch als das günstigste von ganz Österreichs ab.

Die Teuersten: Am tiefsten in die Tasche greifen müsste die Musterfamilie mit 715 Euro für sechs Tage auf den 280 Kilometern Piste in der Region Ski Arlberg in Vorarlberg und Tirol. Auf Platz zwei landet Sölden im Ötztal (707 Euro, 148 Kilometer), auf Platz drei Serfaus-Fiss-Ladis (664,50 Euro, 187 Kilometer).

Preiswerte Minis: Am günstigsten kommen Familien dagegen in kleinen Gebieten mit weniger hoch gelegenen Pisten weg: Im Gebiet Stubalm/Gaberl in der Steiermark (18 Kilometer) kostet sie der Sechs-Tage-Skipass 290 Euro, am Königsberg in Niederösterreich mit seinen 14 Pistenkilometern sind es 300 Euro.

Eine detaillierte Liste mit den Preisen und Angeboten der 81 verglichenen Skigebiete hat der VKI unter nachfolgender Adresse ins Internet gestellt:http://bit.ly/Skipasspreisvergleich

Auch interessant

Kommentare