+
Söder im Landtag.

Beim Bezirkstag

100 Prozent der Stimmen: Söder als CSU-Bezirkschef bestätigt

Finanzminister Markus Söder ist einstimmig für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden des CSU-Bezirksverbandes Nürnberg-Fürth-Schwabach gewählt worden.

Nürnberg - Beim Bezirksparteitag am Samstag in Nürnberg erhielt er 100 Prozent der Stimmen. Söder ist seit 2008 Bezirkschef. Er hatte die Delegierten zuvor dazu aufgerufen, bei den Neuwahlen ein Zeichen zu setzen. Das Ergebnis rühre ihn, sei aber zugleich Ansporn, sagte Söder.

Ministerpräsident und Parteichef Horst Seehofer stimmte die Delegierten in Nürnberg auf den Schlusssport im Bundestagswahlkampf ein. Die Ausgangslage sei zwar gut, meinte er angesichts der derzeit guten Umfragewerte für CSU und CDU. „Stimmungen sind noch nicht Stimmen“, warnte er aber. Die Wahrheit liege in der Wahlurne. „Deshalb Vorsicht an der Bahnsteigkante.“

Seehofer wiederholte seine Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge, ohne eine konkrete Zahl zu nennen. Er werde „nicht locker lassen mit der Philosophie“, dass eine jährliche Begrenzung Voraussetzung für das Gelingen der Integration sei. „Wie ich das durchsetze, das lasst mal meine Sorge sein“, sagte Seehofer. Ein günstiger Zeitpunkt sei aber der Zeitraum zwischen der Bundestags- und Kanzlerwahl.

Die Landtags-CSU hat kürzlich die Pläne der Staatsregierung zur Reform des Landesentwicklungsprogramms in einem umstrittenen Punkt korrigiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock für GroKo: In einem Bundesland könnte die AfD die stärkste Partei werden
Auf Bundesebene hat die Große Koalition erst vor Kurzem seine Arbeit aufgenommen. Auf Landesebene könnte die erstmals in den Bundestag eingezogene AfD 2019 in einem …
Schock für GroKo: In einem Bundesland könnte die AfD die stärkste Partei werden
Zoff um Bayerisches Oberstes Landesgericht: Söder pfeift auf Stoibers Sparkurs
Vor zwölf Jahren wurde das Bayerische Oberste Landesgericht in München aufgelöst. Damals war Edmund Stoiber Ministerpräsident. Scheinbar kein Grund für Markus Söder sich …
Zoff um Bayerisches Oberstes Landesgericht: Söder pfeift auf Stoibers Sparkurs
Deutschland gewährt in der EU am weitaus häufigsten Asyl
Luxemburg (dpa) - Deutschland hat im vergangenen Jahr mehr Menschen Asyl oder einen anderen Schutzstatus gewährt als alle anderen 27 EU-Staaten zusammen.
Deutschland gewährt in der EU am weitaus häufigsten Asyl
Fast eine Milliarde für Hyperschallrakete: US-Luftwaffe investiert kräftig
Die US-Luftwaffe hat dem Rüstungshersteller Lockheed Martin fast eine Milliarde Euro für die Entwicklung einer Hyperschallraktete zur Verfügung gestellt.
Fast eine Milliarde für Hyperschallrakete: US-Luftwaffe investiert kräftig

Kommentare