Mehr Menschen erhalten in der BRD Asylleistungen

Wiesbaden - Seit 2009 steigt die Zahl der Menschen, die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, in Deutschland wieder. Binnen der letzten zwölf Monate gar um 15 Prozent.

Insgesamt waren es 165.000 Personen, die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Der Höchststand war demnach 1996 mit knapp 500.000 Menschen; bis 2009 sank die Zahl auf 121.000, seitdem nimmt sie wieder zu. Die Ausgaben beliefen sich im Vorjahr auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro, 20,7 Prozent mehr als 2011.

45 Prozent der Menschen stammen aus Asien, 36 Prozent aus Europa und 13 Prozent aus Afrika, bei 5 Prozent war die Herkunft ungeklärt. Innerhalb Europas heißen die Hauptherkunftsländer Serbien, Kosovo und Montenegro. Die meisten Nicht-Europäer kamen aus Afghanistan, Irak und Iran.

Das Asylbewerberleistungsgesetz regelt, was für Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheits- und Körperpflege sowie für Gebrauchs- und Verbrauchsgüter notwendig ist - zumeist sind das Sachleistungen. Zur Deckung persönlicher Bedürfnisse wird ein Taschengeld gezahlt.

kna

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa/ Symbolbild

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Merkel rückt vom Nein der CDU zur Ehe für alle ab
Die SPD hat der Kanzlerin einen "Anschlag auf die Demokratie" vorgeworfen. Und die Ehe für alle zur Bedingung für eine Koalition gemacht. Doch im Handstreich nimmt …
Merkel rückt vom Nein der CDU zur Ehe für alle ab
Angela Merkel bei Frauen-Talk: „Ich werde immer einsamer“
Normalerweise redet Angela Merkel über Politik. Bei einem Frauen-Talk am Montag verriet sie mal private Details. Zum Beispiel, warum sie eine kuriose Macke immer …
Angela Merkel bei Frauen-Talk: „Ich werde immer einsamer“
Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu
Es ist ein wichtiger Sieg für Donald Trump: Das Oberste US-Gericht setzt seine Einreiseverbote zumindest zum Teil in Kraft. Aber es gibt Ausnahmen, und endgültig …
Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu
Steuer-Pläne von Union und SPD: Klar unterscheidbar
In einer Zeit, in der die Millionen und Milliarden nur so durcheinander purzeln, fällt eine realistische Einschätzung der Steuerkonzepte von Union und SPD nicht leicht. …
Steuer-Pläne von Union und SPD: Klar unterscheidbar

Kommentare