700 Grad heißes Aluminium läuft aus: 56 Verletzte

700 Grad heißes Aluminium läuft aus: 56 Verletzte
+
Karl-Heinz Funke muss 2000 Euro zahlen.

Vor Gericht

2000 Euro Strafe: Ex-Minister Funke muss zahlen

Oldenburg - Zahlung einer Geldbuße von 2000 Euro: Die Silberhochzeitsaffäre ist damit für Ex-Bundeslandwirschaftsminister Karl-Heinz Funke juristisch ausgestanden.

Der einstige SPD-Politiker muss die Summe an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen zahlen, wie ein Sprecher des Landgerichts Oldenburg am Dienstag sagte. Eine entsprechende Vereinbarung sei mit den Prozessbeteiligten geschlossen worden. Anschließend werde das Verfahren eingestellt.

Der Bundesgerichtshof hatte im Dezember 2013 den Freispruch für Funke vom Vorwurf der Untreue durch das Landgericht Oldenburg vom Jahr 2012 aufgehoben. Funke hatte sich 2007 als damals ehrenamtlicher Vorsteher des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) seine Silberhochzeitsfeier vom Verband mitfinanzieren lassen.

Später zahlte er den Betrag zurück. In weiteren Punkten verurteilte das Landgericht ihn und den mitangeklagten OOWV-Geschäftsführer zu Freiheitsstrafen auf Bewährung. Gegen den Freispruch legte die Staatsanwaltschaft Revision ein.

Die Affäre um 8000 Euro für die Silberhochzeitsfeier im Jahr 2007 wurde im Dezember 2009 öffentlich. Sie kostete Funke alle politischen Ämter und auch die SPD-Mitgliedschaft. Funke war von 1998 bis 2001 Bundeslandwirtschaftsminister.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

SPD-Verbände registrieren nach Parteitag vermehrt Eintritte
Hintergrund könnte der recht knappe Ausgang der Parteitagsabstimmung mit nur 56,4 Prozent Ja-Stimmen sein. Denn nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen gibt es eine …
SPD-Verbände registrieren nach Parteitag vermehrt Eintritte
Kauder signalisiert SPD Entgegenkommen bei Kassenpatienten
Offiziell haben die Koalitionsverhandlungen noch nicht begonnen. Doch nach dem Votum des SPD-Parteitags ist klar: Die SPD-Spitze erwartet Bewegung von der Union. Gibt es …
Kauder signalisiert SPD Entgegenkommen bei Kassenpatienten
SPD-Politiker Tiefensee: Schulz soll auf Ministeramt verzichten
Es ist schon jetzt die längste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik und auch eine sehr teure. Die SPD fällte einen staatstragenden Beschluss - die …
SPD-Politiker Tiefensee: Schulz soll auf Ministeramt verzichten
Türkische Militäroffensive schlägt in Deutschland Wellen
Die "Operation Olivenzweig" der türkischen Armee gegen kurdische Truppen im Nordwesten Syriens sorgt auch in Deutschland für Proteste. Heikel ist zudem der mutmaßliche …
Türkische Militäroffensive schlägt in Deutschland Wellen

Kommentare