1. Startseite
  2. Politik

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Punker wollen Party in Luxus-Restaurant crashen

Erstellt:

Von: Patrick Mayer

Kommentare

Bekanntes Luxus-Restaurant: das Sansibar im Süden von Sylt.
Bekanntes Luxus-Restaurant: das Sansibar im Süden von Sylt. © IMAGO / localpic

Die Hochzeit von Christian Lindner mit seiner Frau Franca Lehfeldt ist das Politiker-Treffen schlechthin auf Sylt. Aber: Auch Punks, die wegen des 9-Euro-Tickets Westerland bevölkern, kündigen sich an.

München/Sylt - Das 9-Euro-Ticket macht es möglich: Seit Juni bereisen viele Punks aus der linksautonomen Szene sowie enthemmte Sauftouristen die Nordsee-Insel Sylt, die zuvor privilegiertes Hideaway für die Reichen der deutschen Bevölkerung war. An manchen Tagen liegen und sitzen die Punks teils zu Dutzenden um den Wilhelminen-Brunnen in Westerland herum. Sie sollen Dreck und Müll hinterlassen, immer wieder Ruhestörung verursachen.

Sylt und Westerland: Große Probleme durch Punks - mit dem 9-Euro-Ticket angereist?

Und das sorgt unter Einheimischen sowie Urlaubern gleichermaßen für Unmut. Geschäftsleute und Gastronomen, die um ihren Umsatz fürchten sollen, reichten laut Medienberichten Beschwerde bei ihren Kommunen ein. Die Gemeinde Sylt ließ am Brunnen bei der sogenannten „Dicken Wilhelmine“ in Westerland das Wasser ab, da die Punks den Brunnen mit Bierflaschen voll gestellt hatten. Zeitweise wurde ein Bauzaun um den Brunnen errichtet, angeblich, weil dieser repariert werden musste.

Nach Einfuhr des 9-Euro-Tickets: Viele Punks treffen sich im Sommer 2022 auf der noblen Urlaubsinsel Sylt.
Nach Einfuhr des 9-Euro-Tickets: Viele Punks treffen sich im Sommer 2022 auf der noblen Urlaubsinsel Sylt. © IMAGO / Eibner

Damit nicht genug: Sylt-Bürgermeister Nikolas Häckel wandte sich laut Hamburger Abendblatt an die Landesregierung von Schleswig-Holstein und bat den Polizeiausschuss des Kreises Nordfriesland um Hilfe.

„Sie campieren überall“, sagte eine örtliche Einzelhändlerin der Zeitung aus der Hansestadt. Laut Nachrichtenportal 24hamburg.de wurde auf Sylt inzwischen ein privater Sicherheitsdienst engagiert, um in Westerland für Ordnung zu sorgen.

Im Video: Sylt-Hochzeit - Hier wird Christian Lindner seine Franca Lehfeldt heiraten

Zur Einordnung: Das 9-Euro-Ticket hat, monatlich verlängert, zwischen Bayern und Norddeutschland noch bis Ende August Gültigkeit. Die Ampel-Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) führte diese Maßnahme im ÖPNV ein, um mit Blick auf die Sanktionen gegen Russland im Ukraine-Krieg die Energiepreise in Deutschland zumindest etwas einzudämmen. Damit mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. Was ersten Erkenntnissen zufolge klappen soll.

Maßgeblich an der Ausarbeitung des 9-Euro-Tickets war indes Finanzminister Christian Lindner (FDP) beteiligt, als Hüter des Bundeshaushaltes. Doch: Genau diese Maßnahme könnte nun zum Problem für den Rheinländer werden.

Heiraten auf Sylt: Journalistin Franca Lehfeldt und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
Heiraten auf Sylt: Journalistin Franca Lehfeldt und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). © Friso Gentsch/dpa

Hochzeit auf Sylt: Christian Lindner heiratet Franca Lehfeldt - Punks kündigen sich an

Denn: Christian Lindner heiratet an diesem Wochenende vom 7. bis 9. Juli seine Franca Lehfeldt just auf Sylt. Begleitet wird die Hochzeit in Keitum und Rantum von erheblichen (und teuren) Sicherheitsmaßnahmen für die Spitzenpolitiker der Ampel-Regierung. Neben Kanzler Scholz oder Außenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) steht auch Oppositionspolitiker Friedrich Merz (CDU) auf der Gästeliste der Hochzeit. Soweit, so gut. Es droht Ungemach.

Einzelne Punks riefen laut Nachrichtenportal 24hamburg.de dazu auf, die Party beim Polterabend in der luxuriösen Sylter „Sansibar“ zu crashen. Im noblen Strand-Restaurant im südlichen Ortsteil Rantum soll die Politik-Prominenz abends feiern.

Das Online-Portal TAG24 zitiert einen Punker mit dem angeblichen Pseudonym „Socke“: „Wir werden zur Sansibar wandern und Christian gratulieren.“ Auch in Foren im Internet habe es demnach ähnliche Aufrufe gegeben. Bleibt es auf der Hochzeit ruhig? Zahlreiche Sicherheitskräfte sollen die Spitzenpolitiker aus Berlin und ihre weiteren Gäste abschirmen, wird berichtet. Auch vor ungebetenen Gästen. (pm)

Auch interessant

Kommentare