1. Startseite
  2. Politik

Ägyptens Präsident Mursi für Frieden mit Israel

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Der neue ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat seinem israelischen Amtskollegen Peres eine Botschaft des Friedens geschickt. © dpa

Kairo - Ägyptens Präsident Mohammed Mursi hat sich erstmals in einem Brief an Israel gewandt. Sein israelischer Kollege Schimon Peres veröffentlichte am Dienstags Mursis Brief, in dem dieser sich in Kairo für Friedensgespräche mit Israel ausspricht.

Zwar gibt es seit 1979 einen Friedensvertrag zwischen beiden Ländern, doch die Beziehungen sind angespannt. Seit den Wahlsiegen der islamistischen Muslimbruderschaft, der auch Mursi angehört, waren in den vergangenen Monaten in Ägypten Stimmen laut geworden, den Friedensvertrag zu kündigen. Mursis Brief war eine Antwort auf ein Schreiben Peres' zu dem im Islam heiligen Monat Ramadan.

Präsidentenwahl: Ägypter feiern Mursi

dapd

Auch interessant

Kommentare