Rückruf-Aktion bei Aldi Nord für Tiefkühlfisch - auch Ostdeutschland betroffen

Rückruf-Aktion bei Aldi Nord für Tiefkühlfisch - auch Ostdeutschland betroffen

Energiewende und Klimaschutz

Die Vorhaben des neuen Umweltministers

Berlin - Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will bis zur Sommerpause ein 10-Punkte-Programm vorlegen mit Vorhaben, die er bis zur Bundestagswahl 2013 umsetzen will.

Neben der Energiewende wolle er den Klimaschutz wieder stärker in den öffentlichen Fokus rücken, sagte Altmaier am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung seines politisches Programms als Minister. “Das Thema Klimaschutz ist für mich ein Herzensanliegen“, sagte er.

Altmaier wollte sich nicht darauf festlegen, ob tatsächlich nur noch eine Sitzung notwendig ist, um eine Einigung zwischen Bund und Ländern für eine neue Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle zu erzielen. Über die umstrittene Kürzung der Solarförderung wollen Bund und Länder erstmals am 12. Juni im Vermittlungsausschuss reden - Altmaier will eine Einigung bis zur Sommerpause.

Energiewende: Diese Probleme sind noch zu lösen

Energiewende: Diese Probleme sind noch zu lösen

Mit Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) wolle er einen intensiven, ständigen Gedankenaustausch pflegen. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Reibereien zwischen beiden Ministerien gekommen: “Ich möchten Ihnen uns uns wochenlange Diskussionen ersparen, welcher Minister sich durchsetzt.“

Am Freitag wird Altmaier das marode Atommülllager Asse bei Wolfenbüttel besuchen, um sich über einen drohenden massiven Verzug bei der Bergung radioaktiver Abfälle zu erkundigen.

dpa

Rubriklistenbild: © dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

24-Jähriger aus Hessen wegen Terrorverdachts in U-Haft
Wohnungen werden durchsucht, drei Männer festgenommen. Sie sollen einen Anschlag im Rhein-Main-Gebiet geplant, Chemikalien dafür beschafft haben. In Hamburg werden zwei …
24-Jähriger aus Hessen wegen Terrorverdachts in U-Haft
Mode-Kritik: Schwere Vorwürfe gegen Ilse Aigner - fragwürdige Reaktion
Wegen ihres modischen Geschmacks zieht sich Ilse Aigner die Wut von Tierschützern zu. Das passiert der Unionspolitikerin nicht zum ersten Mal. Wie die 54-Jährige ihren …
Mode-Kritik: Schwere Vorwürfe gegen Ilse Aigner - fragwürdige Reaktion
Magistrat: „Große Verunsicherung“ nach Festnahme von mutmaßlichen IS-Anhängern 
Einer der drei mutmaßlichen Islamischer Staat-Anhänger, die in Offenbach festgenommen wurden, kommt in U-Haft. Der Magistrat reagiert mit großer Sorge auf den Vorfall.
Magistrat: „Große Verunsicherung“ nach Festnahme von mutmaßlichen IS-Anhängern 
Greta Thunberg segelt mit bekanntem Youtuber-Paar nach Europa - zuvor provoziert sie Trump
Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat einen Weg gefunden, um von Amerika zurück nach Europa zu kommen: Ein Youtuber-Paar gibt ihr eine Mitfahrgelegenheit.
Greta Thunberg segelt mit bekanntem Youtuber-Paar nach Europa - zuvor provoziert sie Trump

Kommentare