+
Tritt sie nochmal an? Das hat Angela Merkel bislang nicht verraten.

Mögliche vierte Amtszeit

Merkel wieder Kanzlerkandidatin 2017?

Berlin - Vor dem Bundesparteitag der CDU haben sich mehrere Unionspolitiker für eine vierte Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgesprochen.

"Angela Merkel wird wieder als Kanzlerkandidatin antreten", zeigte sich Bundes-Vize Thomas Strobl in der "Bild am Sonntag" überzeugt. "Darüber freue ich mich." Die seit 2005 regierende Kanzlerin mache "hervorragende Arbeit".

Auch der für Wirtschaft zuständige Vizevorsitzende der Unionsfraktion, Michael Fuchs (CDU), sprach sich für eine neuerliche Kandidatur Merkels 2017 aus. "Sie ist für uns alternativlos", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).

77 Prozent der Unionsanhänger erwarten erneute Kandidatur

Dass Merkel sich in der Frage bedeckt halte, verstehe er. Allerdings sei er "ziemlich optimistisch, dass es sich dahin entwickeln wird, dass sie wieder kandidieren wird", sagte Fuchs.

Auch eine deutliche Mehrheit der Bürger rechnet offenbar damit, dass Merkel 2017 noch einmal antreten wird. 74 Prozent der Befragten zeigten sich in einer Emnid-Umfrage für die "Bild am Sonntag" überzeugt, dass Merkel ihre Kanzlerschaft fortsetzen wolle. Nur 23 Prozent gingen nicht davon aus. Bei den Unionsanhängern erwarteten sogar 77 Prozent eine erneute Kandidatur Merkels, nur 18 Prozent rechneten nicht damit.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampfhubschrauber der Bundeswehr stürzt in Mali ab
Der UN-Einsatz in Mali gilt lange schon als gefährlichster Einsatz der Bundeswehr. Bislang blieben deutsche Soldaten aber verschont. Nun ist ein Hubschrauber über …
Kampfhubschrauber der Bundeswehr stürzt in Mali ab
EuGH-Urteil zum europäischen Asylrecht: Ende des Durchwinkens
Da dürfte der Kanzlerin ein Stein vom Herzen fallen: Das höchste europäische Gericht urteilt, dass die EU-Außenstaaten Flüchtlinge nicht nach Norden weiterziehen lassen …
EuGH-Urteil zum europäischen Asylrecht: Ende des Durchwinkens
Trump knallhart: „Akzeptiere keine Transgender beim Militär“
US-Präsident Donald Trump will Transgender vom Militärdienst ausschließen. Trump will somit einen Beschluss seines Vorgängers Obama rückgängig machen.
Trump knallhart: „Akzeptiere keine Transgender beim Militär“
„Cumhuriyet“-Journalist Sik erhebt vor Gericht Vorwürfe gegen Erdogan
Der inhaftierte „Cumhuriyet“-Journalist Ahmet Sik hat in seiner Verteidigungsrede vor Gericht in Istanbul schwere Vorwürfe gegen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan …
„Cumhuriyet“-Journalist Sik erhebt vor Gericht Vorwürfe gegen Erdogan

Kommentare