+
Steinmeier war am Mittwoch zum 12. Bundespräsidenten Deutschlands vereidigt worden.

Erste innerdeutsche Visite

Aus gutem Grund: Steinmeier besucht zuerst Bayern

Berlin - Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist Ende April zuerst nach Bayern. Die Begründung dafür ist einleuchtend.

Eine Sprecherin des Bundespräsidialamts bestätigte am Freitag in Berlin einen entsprechenden Bericht der "Rheinischen Post". Die Planungen dazu laufen demnach derzeit.

Die Wahl sei unter anderem auch auf Bayern gefallen, weil dort keine Landtagswahl ansteht, sagte die Sprecherin. Bis zum Sommer habe sich Steinmeier bereits weitere Besuche in anderen Bundesländern vorgenommen.

Nach seiner Wahl stattet der Bundespräsident traditionell allen Bundesländern eine Visite ab. Steinmeier war am Mittwoch im Bundestag vereidigt worden. In seiner Antrittsrede hatte er die Überparteilichkeit seines Amts betont.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwesig mahnt nach Krawallen von Rostock-Lichtenhagen
Rostock/Schwerin (dpa) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erkennt angesichts der rassistischen Krawalle von Rostock-Lichtenhagen vor 25 …
Schwesig mahnt nach Krawallen von Rostock-Lichtenhagen
Bundesgericht bestätigt Abschiebung islamistischer Gefährder aus Göttingen
Zum Schutz vor möglichen Terroranschlägen haben mehrere Bundesländer die Abschiebung islamistischer Gefährder aus Göttingen angeordnet. Die harte Linie ist nicht …
Bundesgericht bestätigt Abschiebung islamistischer Gefährder aus Göttingen
Terror-Verdächtiger gesteht: Anschlag sollte viel größer sein
Beide Hauptverdächtige der blutigen Attentate in Katalonien sind tot. Vier mutmaßliche Mitglieder der Terrorzelle mussten vor Gericht erscheinen. Alle Neuigkeiten finden …
Terror-Verdächtiger gesteht: Anschlag sollte viel größer sein
Trump will Kampf in Afghanistan verschärfen
Seit fast 16 Jahren kämpfen US-Soldaten in Afghanistan. Die Erfolge sind umstritten. Donald Trump war einst ein scharfer Kritiker des Einsatzes. "Wir werden Terroristen …
Trump will Kampf in Afghanistan verschärfen

Kommentare