+
Alte und neue Fraktionsspitze der Grünen in Bayern

Mit einigen Gegenstimmen

Grüne Fraktion bestätigt Spitzenduo - mit einem kleinen Dämpfer für Hartmann 

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann sind weiterhin die Fraktionschefs der Grünen im bayerischen Landtag.

München - Schulze und Hartmann führten die Grünen zu einem Rekordergebnis bei der Landtagswahl. Das Spitzenduo wird auch künftig die Landtagsfraktion anführen.

Mit 37 von 38 Stimmen wurde die 33-jährige Schulze am Dienstag wiedergewählt. Hartmann wurde mit 32 Stimmen ebenfalls im Amt bestätigt - muss allerdings fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung hinnehmen. Insgesamt kam er aber dennoch auf eine Zustimmung von 84,2 Prozent.

Hartmann seit 2013 an der Spitze - Schulze folgte auf Bause

Hartmann ist seit 2013 Fraktionsvorsitzender der Landtags-Grünen. Zu den Steckenpferden des 40-Jährigen gehören vor allem die Klima- und Energiepolitik. Schulze steht seit Anfang 2017 an der Spitze der Fraktion. Ihre Vorgängerin Margarete Bause hatte für den Bundestag kandidiert und deshalb ihr Amt abgegeben. Schulze hat sich in den vergangenen Jahren vor allem als Innenexpertin einen Namen gemacht.

Vor der Wiederwahl Söders hielt Schulze am Dienstag im Landtag eine energische Rede in der Aussprache

Grüne ärgern sich über „mutlose“ CSU: Schulze und Hartmann kündigen „knallharte Opposition“ an

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann von den Grünen versprechen der CSU nach dem gescheiterten Versuch in Richtung schwarz-grüne Regierung eine harte Gangart für die nächsten Jahre.

dpa/mag

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Forderung an G20-Gipfel: Klimawandel energisch angehen
Am Wochenende treffen sich die Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Osaka zum G20-Gipfel. Das Treffen wird unter anderem von der Iran-Krise …
Forderung an G20-Gipfel: Klimawandel energisch angehen
Tschechische Regierung übersteht Misstrauensantrag
Gegen ihn war Hunderttausende auf die Straße gegangen. Doch der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis macht keine Anstalten, sich dem Druck der Straße zu beugen. …
Tschechische Regierung übersteht Misstrauensantrag
AfD fordert Wehrpflicht und Konzentration auf die Nato
Konzentration auf die Nato, Wehrwille, Alarmkräfte für den Einsatz im Innern: Die AfD will sich mit einem Strategiepapier als Partei einer starken Bundeswehr in Position …
AfD fordert Wehrpflicht und Konzentration auf die Nato
Eurofighter-Absturz: Kindergarten entkam Katastrophe nur knapp - Suche ausgeweitet
Zwei Eurofighter der Bundeswehr sind am Montag abgestürzt. Ein Pilot kam ums Leben, der andere wurde schwer verletzt. Jetzt kommen neue Details ans Licht. 
Eurofighter-Absturz: Kindergarten entkam Katastrophe nur knapp - Suche ausgeweitet

Kommentare