+
CSU-Cehf Seehofer kommt am Freitag nach Andechs.

Klausur-Tagung

CSU berät "Europaplan" in Andechs

München - Die CSU will einen Monat vor der Europawahl ihren "Europaplan" beraten und beschließen. Dazu trifft sich der Parteivorstand zu einer Klausurtagung im Kloster Andechs.

Einen Monat vor der Europawahl will die CSU am Freitag und Samstag ihren „Europaplan“ beraten und beschließen. Dazu kommt der Parteivorstand unter Leitung von CSU-Chef Horst Seehofer im oberbayerischen Kloster Andechs zu einer Klausurtagung zusammen.

CSU fordert Beitrittsstopp für EU-Anwärterstaaten

In dem Papier bekennt sich die CSU zwar grundsätzlich zur europäischen Integration, äußert aber in teils markigen Worten eine Fülle von Kritik, vor allem an der EU-Kommission. Die CSU fordert unter anderem die Halbierung des Gremiums, einen Beitrittsstopp für EU-Anwärterstaaten und weniger Regulierung durch Brüssel. Ein neuer „Kompetenzgerichtshof“ soll künftig darüber wachen, dass die EU ihre Kompetenzen nicht überschreitet.

Führende CDU-Europapolitiker haben der CSU bereits vorgeworfen, damit europakritische Stimmungen bedienen und potenzielle AfD-Wähler an sich binden zu wollen.

Gegen diese Kritik verteidigt hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat den Programmentwurf seiner Partei zur Europawahl. „Die CSU ist eine eigenständige Partei (...), und deswegen haben wir auch stärkere Positionen formuliert als unsere Schwesterpartei“, sagte er am Freitag im Radiosender Bayern 2. „Wir wollen ein besseres und ein bürgernäheres Europa, das sich nicht in das tagtägliche Leben der Menschen einmischt“, sagte Scheuer.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt
Es ist ein CSU-Lieblingsprojekt und wird nun deutlich gestutzt. Weil das Baukindergeld von weitaus mehr Familien als erwartet beantragt werden könnte, verschärft …
Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt
Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien
Der neue Regierungschef von Äthiopien hat das bislang mit harter Hand regierte Land in nur wenigen Monaten aufgerüttelt. Seine Reformen finden viel Zuspruch. Doch bei …
Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien
Erdogan-Herausforderer Ince verspricht Erneuerung der Türkei
Mit großer Spannung werden die Wahlen in der Türkei erwartet: Kann sich Präsident Erdogan in der ersten Wahlrunde durchsetzen? Der wichtigste Oppositionskandidat, …
Erdogan-Herausforderer Ince verspricht Erneuerung der Türkei
Asyl-Streit: Schäuble warnt Seehofer - Bei Alleingang müsste Merkel durchgreifen 
Die Asyl-Krise zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer spitzt sich zu. Am Sonntag sollen bei einem Mini-Gipfel in Brüssel Lösungen gefunden werden. Alle Entwicklungen …
Asyl-Streit: Schäuble warnt Seehofer - Bei Alleingang müsste Merkel durchgreifen 

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.