+
Vor verschlossenen Türen: Walter Kohl, sein Sohn Johannes und dessen Cousine Leyla vor dem Wohnhaus des Altkanzlers in Oggersheim. Foto: Boris Roessler

Altkanzler starb im Juni

So viel vermachte Kohl seinen Söhnen und Enkeln - schon vor seinem Tod

Der verstorbene Altkanzler Helmut Kohl hat seinen Nachlass schon zu Lebzeiten geregelt. Die Söhne sollen einem Medienbericht zufolge auf ihren Pflichtanteil verzichtet haben.

Ludwigshafen - Bei der Regelung für das Erbe von Helmut Kohl sollen die beiden Söhne laut einem Medienbericht schon zu Lebzeiten des Altkanzlers ausgezahlt worden sein. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" haben Peter und Walter Kohl schon im April vergangenen Jahres auf ihren Pflichtanteil verzichtet.

Nach "Spiegel"-Informationen ist die Witwe Maike Kohl-Richter zur Alleinerbin eingesetzt worden. Dies gehe aus dem Erbschein hervor, den das Nachlassgericht in Ludwigshafen am Rhein am 10. August ausgestellt habe. Bei dem Gericht war am Wochenende niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Kohl starb am 16. Juni in Ludwigshafen-Oggersheim. Nach dem Tod des Altkanzlers hatte Walter Kohl in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" gesagt, über das materielle Erbe seines Vaters sei noch zu dessen Lebzeiten eine gerichtliche Regelung getroffen worden: "Wir haben 2016 (...) auch auf Initiative meines Bruders hin eine juristische Klärung vom Landgericht Frankenthal erwirkt."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

CSU sammelt sich hinter Söder: Parteispitze rechnet am 19. Januar nicht mit Kampfkandidatur
Seit Freitag ist es offiziell: Horst Seehofer verlässt sein Amt als CSU-Chef. Die Nachfolge ist noch nicht ganz geklärt, die CSU sammelt sich jedoch hinter Markus Söder. 
CSU sammelt sich hinter Söder: Parteispitze rechnet am 19. Januar nicht mit Kampfkandidatur
Merkel in Chemnitz: Dem „Wir schaffen das“ fügte sie noch etwas wichtiges hinzu
Es ist ein später Besuch in Chemnitz: Fast drei Monate nach dem gewaltsamen Tod eines jungen Mannes und den Aufmärschen rechter Gruppen reiste Bundeskanzlerin Angela …
Merkel in Chemnitz: Dem „Wir schaffen das“ fügte sie noch etwas wichtiges hinzu
Mehrere Razzien: Erdogan geht weiter gegen Akademiker vor
Nach dem schweren Zerwürfnis mit den USA hat sich die türkische Lira wieder erholt. Trotzdem spricht einiges dafür, dass Erdogan das Schlimmste erst noch bevorsteht. …
Mehrere Razzien: Erdogan geht weiter gegen Akademiker vor
Maybrit Illner: Plötzlich knallte es zwischen Gauland und Göring-Eckardt
Maybrit Illner hatte zu einer ZDF-Spezialsendung zum Thema „Neustart ohne Merkel - wer wird gewinnen und wer verlieren?“ eingeladen, die zu einer AfD-Spezialsendung …
Maybrit Illner: Plötzlich knallte es zwischen Gauland und Göring-Eckardt

Kommentare