Bei Aldi, Penny, Kaufland & Co.: Salmonellen-Alarm in Bio-Eiern

Bei Aldi, Penny, Kaufland & Co.: Salmonellen-Alarm in Bio-Eiern
+
Thilo Sarrazin.

"Chaoshaufen"

Sarrazin lehnt AfD-Spitzenfunktion ab

Mainz - Der Bestsellerautor und SPD-Politiker Thilo Sarrazin hat einem Bericht des Südwestrundfunks (SWR) zufolge eine Spitzenfunktion der eurokritischen „Alternative für Deutschland“ (AfD) ausgeschlagen.

Er habe abgelehnt, weil „man dort noch Ordnung schaffen“ müsse, sagte der ehemalige Berliner Finanzsenator nach SWR-Angaben vom Montag in der Dokumentation „Leif trifft ... die Euro-Kritiker“. „Um eine wirkliche politische Partei zu sein, muss man mehr haben, als ein Thema, so wichtig der Euro ist. Ob die AfD nun den Weg schafft, zu einer wirklich konservativ-liberalen Partei, die wir in Deutschland brauchen, das ist für mich noch offen.“

Sarrazin habe die Partei mit den Grünen in ihren Anfangsjahren verglichen und von „Chaoshaufen“ gesprochen. Auch sein Alter (69) sei ein Ablehnungsgrund gewesen. Die AfD wies zurück, dass Parteichef Bernd Lucke ihm eine Spitzenfunktion angeboten habe. „Das stimmt so nicht“, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Lucke habe Sarrazin zur Gründungsveranstaltung der AfD am 14. April 2013 geladen. „Er hat ihn eingeladen zu reden.“ Sarrazin habe daraufhin gesagt, er bleibe in der SPD. Der Autor veröffentlichte 2012 das Buch „Europa braucht den Euro nicht“. Vor allem wegen islamkritischer Thesen zur Vererbung von Intelligenz wurde er in den vergangenen Jahren scharf kritisiert.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seehofer hätte seinem Gastredner gut zuhören sollen, der als Flüchtling nach Deutschland kam
Umeswaran Arunagirinathan, den seine Patienten Dr. Umes nennen dürfen (ist einfacher), kam mit zwölf Jahren als unbegleiteter Kriegsflüchtling nach Deutschland. Er …
Seehofer hätte seinem Gastredner gut zuhören sollen, der als Flüchtling nach Deutschland kam
Asyl-Streit in der Union: Umfrage-Schock für Merkel - kaum Rückendeckung für die Kanzlerin 
Die Asyl-Krise zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer spitzt sich zu. Zwei Wochen hat die Kanzlerin nun Zeit, um einen Bruch abzuwenden. Alle Entwicklungen rund um …
Asyl-Streit in der Union: Umfrage-Schock für Merkel - kaum Rückendeckung für die Kanzlerin 
Palästinenser feuern Raketen auf Israel
Branddrachen aus dem Gazastreifen haben im Süden Israels erhebliche Schäden in der Landwirtschaft und der Natur angerichtet. Israels Armee greift daraufhin Hamas-Ziele …
Palästinenser feuern Raketen auf Israel
Türkei-Wahl in Bayern: So groß ist das Interesse der Stimmberechtigten
Bei der türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahl sind in Deutschland überraschend viele Wahlberechtigte an die Urnen gegangen.
Türkei-Wahl in Bayern: So groß ist das Interesse der Stimmberechtigten

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.