Böhmermanns Videobotschaft: Das sind die besten Twitter-Reaktionen

Mainz - Pünktlich zum eingestellten Ermittlungsverfahren in der "Böhmermann-Affäre" meldete sich der Moderator höchstpersönlich zu Wort. Die meisten Twitter-Nutzer feiern den Satiriker für seine persönlichen Worte.
Für ein paar kurze Monate war es erstaunlich ruhig um den Skandal-Satiriker Jan Böhmermann, der Anfang des Jahres mit seinem Schmäh-Gedicht auf den türkischen Präsidenten Erdogan für deutschland-, europa- und sogar weltweite Aufregung sorgte.
Nachdem Erdogans Anwalt von Sprenger zunächst strafrechtliche Konsequenzen für den provokanten Komiker angekündigt hatte, ist nun klar: Die Mainzer Staatsanwaltschaft hat die Anklage abgelehnt, die Ermittlungen werden fallen gelassen.
Böhmermann, der damit - zumindest bis zu Erdogans angekündigter Berufung - zunächst einmal fein raus ist, hat sich einen Tag später via Video-Statement an die Öffentlichkeit gewandt und erstmals erklärt.
Böhmermann spricht Klartext
In dem YouTube-Video bezeichnete er die "Böhmermann-Affäre" am Mittwochnachmittag unter anderem als "großen traurigen Witz für sich", teilte mit der Aussage "Wenn das eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates." einen Seitenhieb gegen die Kanzlerin aus, nahm aber auch sich selbst nimmt mit gewohnt selbstironischen Worten wie "ich bin ein unseriöser Quatschvogel" in die Mangel.
Auf Böhmermanns sehr persönliche Stellungnahme folgten prompt zahlreiche Twitter-Reaktionen. Die meisten Nutzer feierten die ehrlichen Worte des Moderators - und natürlich seinen Freispruch:
Vereinzelt meldeten sich zwar auch kritische Stimmen zu Wort - doch Böhmermann machte mehr als deutlich, dass er sich seine gute Laune von nichts und niemandem verderben lässt: