Nach illegalen Corona-Partys: Mallorca greift knallhart durch - und macht den „Ballermann“ dicht

Nach illegalen Corona-Partys: Mallorca greift knallhart durch - und macht den „Ballermann“ dicht
+
Rainer Brüderle ist immer für einen flotten Spruch gut.

“Die Welt lacht sich kaputt"

Brüderle beleidigt EU-Länder: "Gartenzwerge"

Berlin - Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle hat massive Kritik am gegenwärtigen Zustand der Europäischen Union geäußert. Ist Kanzlerin Merkel für ihn auch ein "Gartenzwerg"?

“Die Welt lacht sich ja kaputt über diese 27, demnächst 28 Gartenzwerge, die Weltpolitik machen wollen, aber nichts hinkriegen“, sagte Brüderle am Mittwoch vor Journalisten in Berlin. Vom EU-Gipfel, der am Donnerstag in Brüssel beginnt, müsse deshalb ein “Signal der Handlungsfähigkeit“ ausgehen.

Auf Nachfragen, ob mit dem Begriff “Gartenzwerg“ auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gemeint sei, schränkte Brüderle seine Bemerkung ein. Er habe dies “nicht auf die Person bezogen“. Brüderle fügte hinzu: “Man nimmt Europa nicht so richtig ernst. Deshalb muss man Handlungsfähigkeit zeigen.“ Die Europäische Union (EU) besteht derzeit aus 27 Mitgliedsländern. In einem Jahr kommt Kroatien als 28. Mitglied hinzu.

Das sind die wichtigsten Organe der EU

Das sind die wichtigsten Organe der EU

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Werteunion möchte „taz“ vom Verfassungsschutz beobachten lassen
Geistige Brandstiftung, Linksextremismus: Das wirft die Werteunion, ein konservativer Zusammenschluss in der CDU/CSU, der Tageszeitung „taz“ vor - und will sie vom …
Werteunion möchte „taz“ vom Verfassungsschutz beobachten lassen
Streit um Hongkong: USA planen Sanktionen gegen China
Die Spannungen zwischen den USA und China verschärfen sich. Trump unterzeichnet ein Gesetz, um diejenigen zu bestrafen, "die Hongkongs Freiheit auslöschen". Peking …
Streit um Hongkong: USA planen Sanktionen gegen China
Trump plötzlich mit völlig neuem Aussehen: Eine Frage lässt alle rätseln
US-Präsident Donald Trump legt bekanntermaßen viel Wert auf sein Äußeres. Nun hat er sich öffentlich ohne sein Markenzeichen gezeigt - deutet das auch auf einen inneren …
Trump plötzlich mit völlig neuem Aussehen: Eine Frage lässt alle rätseln
Ausbeutung in der Produktion: Streit über Lieferkettengesetz
Die Einkaufstempel der deutschen Fußgängerzonen bieten sie massenhaft an: Waren, die in Asien oder Afrika produziert wurden. Immer noch werden Menschen bei der …
Ausbeutung in der Produktion: Streit über Lieferkettengesetz

Kommentare